Samstag, 24. Februar 2018

Shades of Alpaca Silk meets Dohne

{Werbung}
Vom 23. bis 25. März findet in Köln die h&h, die Internationale Fachmesse für Handarbeiten & Hobby statt. Ich  durfte mir von Lana Grossa Wolle für ein Projekt zur Wartezeitverkürzung aussuchen und habe mich für Shades of Alpaca Silk in den Farbenbeige/grau/bordeaux/altrosa entschieden.
 Das Bobblegarn ist gefacht und besteht aus 4 einzelnen Fäden, die nicht mit einander verzwirnt sind.


Da ich ganz selten Garne mit Farbverlauf verstricke, war ich sehr gespannt wie mein geplantes Tuch aussehen wird. Als Anleitung habe ich mir Dohne von Oceaan ausgesucht.


Der Anfangsfaden ist mit einem kleinen Holzknopf gekennzeichnet ... sehr praktisch.


Da das Garn nicht verzwirnt ist, habe ich leider beim Stricken nicht immer alle Fäden erwischt. Meistens habe ich es während des Strickens gemerkt und konnte den Fehler beheben, aber an einer Stelle habe ich nicht aufgepasst.


Diese kleinen Knoten sind wichtig für den Farbwechsel. Um den Verlauf zu erzielen wird immer die Farbe eines Fadens gewechselt und neu angeknotet.


Das Muster kommt wirklich gut zur Geltung und ist nach ein paar Wiederholungen fast ohne Anleitung zu stricken.


Ich habe das Tuch noch nicht gespannt und hoffe, dass es noch ein bisschen "wächst". Momentan ist die obere Kante 1,40m lang und an der Spitze ist es 60 cm hoch. Ich fände es schöner, wenn es deutlich größer wär.


Besonders schön finde ich den Abschluss aus rechten Maschen und Hebemaschen.

Garn: Shades of Alpaca Silk von Lana Grossa 200g/680 m 45% Schurwolle (Merino), 35 % Alpaca (Baby), 20% Seide
Farbe : 302
Nadelstärke: 4 mm
Anleitung: Dohne von Oceaan


Ich werde mir das Tuch auf jeden Fall noch einmal in Uni und etwas größer stricken.