Bei mir sammeln sich Stofftaschen an und manche sind wirklich schön. Meine Lieblingstoffstasche habe ich zu einem Beutel umgearbeitet, den man auch auf dem Rücken tragen kann.
Man braucht nur eine Stofftasche, schöne Stoffe, Schrägband, Kordel, evtl. einen Reißverschluss und einen Karabiner.
Ich wollte erst eine aufgesetzte, gestreifte Tasche mit Steckverschluss drauf nähen, dass habe ich beim Nähen aber wieder verworfen ;0)
Als erstes die obere Kante mit den Griffen abschneiden und die Seitennähte auftrennen:
Da ich meinen Beutel gefüttert habe, habe ich dieses Stück als Schnittmuster für den Futterstoff verwendet.
Aus schwarz-weißen Chevron habe ich 2 Stücke für den Tunnel zugeschnitten. Ich habe die breite der Tasche genommen und eine Höhe von 6 cm. Alle Seite versäubern und die kurzen Seiten nach innen schlagen und festnähen.
Das Stück ist etwas kürzer als die Oberkante des Beutels.
Den ursprünglichen Stoffbeutel habe ich auch versäubert und rechts und links, knapp oberhalb der unteren Kannte, zwei zu einer Schlaufe gelegte Schrägbander angeheftet.
Ich habe mir auf der Vorderseite eine eingeschnittene Zipptasche eingearbeitet. Die Anleitung habe ich aus dem Buch Trendige Taschen von Lisa Lam, das ich schon einmal hier ... klick ... vorgestellt habe.
Anschließend alle Teile zusammen nähen ...
Die Stoffstücke für den Tunnel zwischen das Außenteil und den Futterstoff nähen. An den Seiten die Nahtzugabe überstehen lassen (s.h, Pfeile). Ich habe auf der Vorderseite noch ein Webband mit einem Karabiner eingearbeitet.
Jetzt die Seitennähte der Außen- und der Futtertasche schließen und den Beutel wenden.
Zum Schluss habe ich die Nahtzugaben (Beutel und Tunnel) nach unten geschoben und den Tunnel neben der Naht abgesteppt (s.h. Pfeil)
2 Bänder einziehen ... FERTIG :0)
Mich wird der Beutel am Samstag zur formland begleiten. Dort habe ich im letzten Sommer die ursprüngliche Tasche beim Stand von Au Maison bekommen.
Viel Spaß beim Nachnähen