Seiten

Dienstag, 9. Februar 2016

Geliebtes Sockengarn ♥

Ich bin süchtig nach Garnen und schönen Socken. Schade, dass ich nur zwei Füße habe ;0)
Wenn ich neue Socken hier oder bei Instagram zeige, kommt immer die Frage mit welchem Garn ich stricke.



Schönes Sockengarn findet man in jedem Wollladen. Leider ist die Auswahl oft nicht so groß. Deshalb laufe ich von Laden zu Laden und suche mir die richtigen Farben zusammen.



Es ist schade, dass es kaum Hersteller gibt die alle meine Lieblingsfarben im Sortiment haben. Glücklicherweise kann man die Wolle verschiedener Fabrikate gut mischen, wenn die Lauflänge und die Maschenprobe übereinstimmt.
Meine Socken sind alle mit 4 fädigem Garn gestrickt. Da beim Muster stricken mit mehreren Fäden immer ein Faden mitgeführt wird sind sie unheimlich warm.


Bei den Pünktchen Socken habe ich Garne von vier Herstellern verwendet. Am bekanntesten sind wahrscheinlich Regia von Schachenmayr (Gelb) und Meilenweit von Lana Grossa (Beige). Ich liebe das Grün und Orange von Super Soxx (Lang & Co), die Farben sind  schön gedeckt und nicht so knallig. Beide Farben habe ich schon oft verstrickt. Petrol und Türkis sind von Lang Yarns. Das Garn heißt Jawoll superwash.

Diese vier Hersteller verwende ich am häufigsten. Diese Garne habe alle die gleiche Lauflänge von 210 m/5o g, bzw. 420 m/100 g. Die Maschenproben laut Hersteller variieren ein bisschen und liegen zwischen 28-30 Maschen und 40-42 Reihen bei 10 cm x 10 cm. Ich finde das Garn von Lang Yarns fühlt sich ein bisschen feiner an, lässt sich aber trotzdem gut kombinieren.
Die Qualitäten sind super. Selbst nach häufigem Tragen und Waschen sind die Farben und die Passform klasse und die Socken fühlen sich immer noch weich an. Löcher habe ich so gut wie nie.


Auch bei diesen Socken habe ich zwei Hersteller gemixt. Gelb und Beige = Meilenweit  von Lana Grossa, Orange = Super Soxx von Lang & Co

Hinter Jawoll und Super Soxx steht das Schweizer Unternehmen Lang Yarns aus Reiden. Seit 1867 stellt die Familie Lang Garne her, die in die ganze Welt exportiert werden. Das Garn Jawoll (50 g Knäuele) gibt es in 55 uni Farben und besteht aus 75% Schurwolle und 25% Polyamid. Leider habe ich auf der Seite meine Lieblingsfarben von Super Soxx (100 g Knäuele) nicht mehr gefunden. Aber ich habe schon eine alternative gefunden (s.h. unten).

Regia (75% Schurwolle und 25% Polyamid) ist sicher eine der bekanntesten Sockengarne. Die Firma Schachenmayr wurde 1822 in Sarlach gegründet. Anscheinend war sie die erste Firma, die einen Perlonfaden eingesetzt hat, damit das Garn strapazierfähiger wird. 1992 wurde die Firma an das englische Unternehmen Coats verkauft. Seit Anfang letzten Jahres gehört es zu Aurelius. Das Garn Regia gibt es zum einen als 100 g Knäuele (ca. 30 uni Farben) und als 50 g Knäule (ca. 40 uni Farben). Leider habe ich bei meinem letzten Besuch in einem Wollladen erfahren, dass immer mehr Farben aus dem Sortiment genommen werden.

Und dann verstricke ich noch Meilenweit von Lana Grossa. Über das Unternehmen, dass seinen Firmensitz in Bayern hat kann ich nichts weiter berichten. Von Meilenweit gibt es ca. 20 Farben, die als 100 g Knäule angeboten werden.

Glücklicherweise habe ich von Lydia vom Blog Wollige Zeiten einen Tipp bekommen ...


Aus Dänemark kommt dieses schöne Garn. Das Unternehmen Filcolana wurde 1972 gegründet und hat öfter den Besitzer gewechselt. Seit 2009 ist  Nanna Gudmand-Høyer die Inhaberin. Das Garn arwetta classic gibt es in in 71 uni Farbtönen !!!!! Es besteht aus 80 % Superwash Merino Wolle und 20 % Nylon. Leider sind die 50 g Knäuele (210 m/50 g) etwas teurer als die oben vorgestellten Garne. Da ich die Wolle erst am Wochenende bekommen habe und ich am Sonntag auf der Formland in Dänemark war, konnte ich sie noch nicht ausprobieren. Allerdings habe ich auf Instagram schon ein positives Feedback bekommen.

Im März ist in Köln die Handarbeit und Hobby Cologne. Ich bin gespannt was es dort zu entdecken gibt.

Ich hoffe ich habe euch mit den Informationen nicht zusehr überfallen, aber ich fand es unheimlich interessant etwas über die Garne und ihre Hersteller zu recherchieren.
Natürlich gibt es noch viel mehr Hersteller und ich würde mich freuen, wenn ich Tipps von euch bekomme.
Von günstigen Garnen bin ich nicht so angetan. Den Preis merkt man leider in der Quallität. Die Wolle ist meistens nicht so weich und wird nach dem Waschen noch fester.

Baumwollgarne werdet ihr bei mir auch nicht finden. Ich habe einmal ein paar Socken damit gestrickt und war nicht begeistert, das Garn fühlte sich nach dem Waschen sehr fest an. Im Sommer trage ich lieber gekaufte Socken.

Ich wünsche allen, die bunte Socken stricken, dass sie schöne Garne entdecken und dafür nicht zuweit fahren müssen. Einige große Versandhändler bieten verschiedene Hersteller an, so dass man eine schöne Auswahl hat. Bei kleinen Händlern kann das mit dem Bestellen etwas schwierig sein, da sie immer 10 Knäuele pro Farbe abnehmen müssen und nicht immer alle Hersteller im Sortiment haben.

Nächste Woche geht es weiter, dann werden Bündchen gestrickt und Muster ausprobiert.