Dienstag, 16. Februar 2016

Aller Anfang ist ... nicht schwer! Das Bündchen

Ich wurde letztens gefragt wie ich beim Socken stricken die Maschen anschlage. Beinahe hätte ich geschrieben so wie immer.
Meine Oma hat mir vor über 40 Jahren das Stricken beigebracht und ich habe mir nie Gedanken darüber gemacht, dass es auch andere Techniken gibt. Für mich ist Stricken wie Radfahren oder Zähneputzen ... ich habe mir (bis jetzt) keine großen Gedanken darüber gemacht.
Um die Frage vernünftig zu beantworten habe ich ein bisschen gegoogelt und raus gefunden, dass ich den Kreuzanschlag verwende. Hier ... klick ... erklärt euch Katrin vom Blog Schoenstricken.de  wie das geht. Eigentlich ist der Anschlag schön elastisch, so dass er auch für Socken geeignet ist. Falls er euch zu fest ist und ihr deshalb Probleme mit dem Anziehen der fertigen Socken habt, habe ich als Alternative den norwegischen Anschlag gefunden. Ich habe bei youtube eine Film von Jutta Schneider dazu gefunden, sie erklärt gut verständlich wie das geht.



Bei Socken mit Muster stricke ich das Bündchen immer mit 1 Masche rechts, 1 Masche links im Wechsel. Am einfachsten ist es wenn man das Bündchen einfarbig strickt. Ich finde es aber schöner, wenn man dazu eine weitere Farbe verwendet, die sich in der Ferse und der Spitze wiederholt.


Man kann natürlich auch schon im Bündchen mit einer Musterfolge beginnen. Bei Ringelsocken sieht das toll aus.


Oder man schlägt die Maschen in einer Farbe an strickt in dieser Farbe noch eine Runde im Bündchenmuster und wechselt dann zu einer anderen Farbe.


Wenn man im Bündchen die rechten Maschen in einer Farbe und die linken Maschen in einer anderen Farbe (im Wechsel) strickt, gibt das einen tollen Effekt, aber das Bündchen ist nicht mehr so elastisch.



Wie ihr merkt ... schon im Bündchen kann man sich ordentlich austoben und wunderschöne Akzente setzen.

Morgen geht es ums Muster stricken.