Mittwoch, 25. November 2015

Neues vom Stricktuch stricken ♥ Nordwind

Vor (fast) zwei Wochen habe ich, nach zwei Gläsern Sekt, versucht zu erklären wie ich den Anfang meiner Stricktücher stricke. Irgendwie hat das nicht geklappt ... :0))), ich hoffe ohne Sekt geht das besser.

Hier ... klick ... habe ich schon einmal eine Anleitung gepostet, aber mittlerweile habe ich die Zunahme am Rand verändert. Ich hoffe auf dem ersten Bild links kann man erahnen, dass ich sowohl am Rand, als auch in der Mitte mit Umschlägen zugenommen habe. Dadurch ist der Rand etwas unruhig.


Mittlerweile stricke ich:
1 Randmasche (wie zum links stricken abheben, dabei liegt der Faden vor der Arbeit), 1 M rechts, 1 Masche aus dem Querfaden verschränkt re zunehmen.
Der Rand sieht nun schön gleichmäßig aus. Am anderen Ende sieht es dann so aus ...
1 Masche aus dem Querfaden verschrenkt re zunehmen, 2 Maschen rechts.


Aber jetzt zum Anfang. Leider war das mit dem dünnen Garn und dem Fotografieren nicht so einfach. Bis man genug Maschen auf der Nadel hat muss man ein bisschen "mogeln". Ich bin bei jedem Tuch am überlegen ob es nicht auch besser geht, aber mir ist noch keine andere Lösung eingefallen.

2 Machen anschlagen ...


Diese beiden Maschen in der ersten Reihe verdoppeln ...


Die Rückreihe, wie alle weiteren Rückreihen, rechts stricken (die 1. Randmasche wie zum links stricken abheben).

3. Reihe:
1. Randmasche wie zum links stricken abheben, 1 Umschlag, 2 Maschen rechts, 1 Umschlag, 1 Masche re


4. Reihe (Rückreihe) alle Maschen re stricken.

5. Reihe:  1 Randmasche (wie zum li Stricken abheben), 1 M re, 1 Umschlag (U), 2 M re, 1U, 2 M re

6. Reihe: alle Maschen re

7. Reihe: 1 Randmasche (wie zum li Stricken abheben), 1 M re, 1 M re verschränkt aus dem Querfaden zunehmen, 1 M re, 1 U, 2 M re, 1 U, 1 M re, 1 M re verschränkt aus dem Querfaden zunehmen, 2 M re

Die weitern Hinreihen sehen dann so aus.
 1 Randmasche (wie zum li Stricken abheben), 1 M re, 1 M re verschränkt aus dem Querfaden zunehmen, x M re, 1 U, 2 M re, 1 U, x M re, 1 M re verschränkt aus dem Querfaden zunehmen, 2 M re

Auch wenn sich das etwas chaotisch anhört, es ist ganz einfach.
Ich habe für meine Tücher 200 g Fine Wool (350 m/50g) von Stoff & Stil mit Nadelstärke 3,5 verstrickt.

Ich wünsche euch einen schönen Tag



P.S. ganz liebe Grüße gehen nach Wunstorf ♥♥♥ , ich hoffe ihr greift nun zu den Nadeln und beim nächsten Treffen gehen wir im Partnerlook ;0)