Montag, 21. April 2014

10 kg zu verschenken oder ...

wie bezwinge ich meinen inneren Schweinehund?
Dass ich letztes Jahr erfolgreich eine Chemotherapie hinter mich gebracht habe, haben einige von euch mitbekommen. Seit November bin ich in der Erhaltungstherapie. Alle 8 Wochen bekomme ich intravenös Rituximab und Kortison. Beide Medikamente greifen in den Fettstoffwechsel ein. Da kam der Artikel in der neuen Brigitte gerade richtig ...


Ne, nicht der mit der perfekt sitzenden Hose :0(, sondern die Dickmacher, die gesund machen sollen. Jetzt werden sicher viele sagen, was hat sie denn? Krebs besiegt, Leben wird verlängert, vielleicht keinen Rückfall .... aber so einfach ist das für mich nicht! 
In den letzten 1,5 Jahren habe ich über 10 kg zugenommen und es wird immer mehr. Statt Größe 36 trage ich 40. Das ich noch kein Weltuntergang, aber ich fühle mich überhaupt nicht wohl!!!! Vor der Erkrankung habe ich als Groupfitness Trainerin gearbeitet. Habe Step-Aerobic, Workout und Pilates unterrichtet. Leider sind nun (durch die Medikamente) meine Muskeln entzündet und die Gelenke schmerzen = nach ärztlicher Anweisung kein Sport :0((((. 
Heute morgen habe ich meine vor Jahren genähte Undine gesucht und dabei eine kleine Welle los getreten. Ich habe meinen kompletten Kleiderschrank anprobiert  .... und entsorgt. Ein großer Sack für die Tonne, einzelne Stücke für die Töchter und einige wenige Teile für den Flohmarkt. Mein Schrank gähnt vor Leere. Das gute ist, dass ich nun morgens ganz schnelle Entscheidungen treffen kann :0).
Nach dieser ganzen Aktion war ich ziemlich geknickt und habe einen Entschluss gefasst. Ich muss meine Ernährung "umstellen". Eigentlich muss ich nur die Süßigkeiten und die zweite Portion weglassen. Wer schon einmal Kortison bekommen hat weiß, dass das nicht ganz so leicht ist. 
Diesen Post habe ich eigentlich nur geschrieben, damit ich durch halte. Ich trickse meinen inneren Schweinehund aus und setzte mich selber ordentlich unterdruck. Keine Naschi bis die Hosen vom letzten Sommer passen ... hoffentlich funktioniert das.

Wenn die eine oder andere Leserin einen Tipp für mich hat, gerne her damit. Sport kann ich leider nicht machen, was das ganze etwas erschwert und mir ist auch bewusst, das mein Körper einen anderen Energieumsatz hat als ein gesunder.

Sonntags vergebe ich mir dann ein Sternchen ... wenn ich es durchgehalten habe. Nach 10 Sternchen gibt es eine Belohnung (schluck, dass sind ja 10 Wochen). 

Nächstes Mal gibt es wieder etwas genähtes. Am Freitag sind drei Shirts fertig geworden, die im Kleiderschrank bleiben dürfen und dann braucht ihr auch wieder nicht so viel lesen :0)