Donnerstag, 22. Oktober 2015

Bildergeschichten

Ich hatte in den letzten Tagen viel Zeit, mich endlich mit meiner Kamera zu beschäftigen. Und wenn man den ganzen Tag mit dem Wohnmobil in Dänemark am Strand steht, hat man auch viele tolle Motive.
Vor einiger Zeit habe ich meine Kamera auf Manuell gestellt und das jetzt auch endlich bei den Objektiven gemacht.
Jetzt macht das Fotografieren noch mehr Spaß und es ergeben sich ganz neue Möglichkeiten.


Allerdings brauche ich noch ein bisschen mehr Erfahrung ... Belichtung, Blende, Brennweite, ISO ... auf einmal spielt das alles wieder eine Rolle, wie damals bei der analogen Fotografie.


Glücklicherweise sieht man sofort ein Ergebnis und kann korrigieren. Leider kämpfe ich noch mit der Schärfe. Ich habe die Kamera zwar auf meine Sehstärke eingestellt, aber wenn ich mir das Bild auf dem Display anschauen will, muss ich meine Lesebrille aufsetzten. Mein Mann fand das sehr lustig ... Brille absetzten ... fotografieren ... Brille aufsetzten ... Bild anschauen und die Kamera neu anstellen und dann das ganze von vorne ...


Als nächstes beschäftige ich mich mit der Bildbearbeitung. Ich gebe zu, ich bin da sehr faul und bearbeite meine Bilder oft mit der automatischen PicMonkey Korrektur und "verbessere"es dann noch ein wenig nach meinem Geschmack. Richtig zufrieden bin ich damit aber nicht.
Bei den Möwen ist dieses das Original ...


Mit automatischer PicMonkey Korrektur sieht es so aus ...


... eigentlich ganz gut, aber da geht doch sicher noch mehr!
Bei diesem Wolkenbild, das im Kameradisplay viel dramatischer aussah ...


... finde ich das bearbeitete Bild viel besser ...


... allerdings war die dunkle Wolle viel dunkler und eher grau.
Da ich Photoshop Elements schon vor einigen Jahren zum Geburtstag bekommen habe, wird es nun wirklich Zeit, dass ich mich damit beschäftige. Ich werde euch davon berichten.


Kommentare:

  1. Liebe Kerstin,
    das sind wunderschöne Aufnahmen! Es ist schon erstaunlich, was man mittlerweile so alles mit den Bildern machen kann :O)
    Ich freue mich auf das, was da noch kommen wird *lächel*
    Ich wünsch Dir noch einen wunderschönen und gemütlichen Abend!
    ♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥

    AntwortenLöschen
  2. Vielleicht sollten wir uns gemeinsam auf Photoshop Elements stürzen! Das steht auch auf meiner To Do Liste ganz oben.
    Die Bilder machen aber so oder so Lust auf mehr Meer!
    Liebe Grüße vom Deich ohne Meer
    Claudia

    AntwortenLöschen
  3. Ist das nicht spannend mit der Kamera endlich "richtige" Bilder zu machen!
    Ich studiere auch gerade meine Kamera...
    Nur nachbearbeiten, das mag ich nicht.
    Ich wünsche dir viel Erfolg mit dem Programm,
    Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für deine netten Worte♥