Dienstag, 6. Januar 2015

Socken stricken ♥ Muster ♥

Hallo Ihr Lieben Seid ihr gut ins neue Jahr gekommen? Wir haben ganz gemütlich mit unseren Nachbarn gefeiert und um 00:20 Uhr lag ich schon im Bett :0)

Nach einer kleinen Blogpause, melde ich mich mit gerade fertig gestrickten Socken zurück. In den letzten Wochen habe ich immer wieder einmal meine Socken bei Instagram gezeigt und unheimlich viele nette Kommentare bekommen. Da sich diese Plattform aber eher zum Zeigen und nicht zum Erklären eignet, möchte ich meinen ersten Post in diesem Jahr auch für meine Instats schreiben.

Ich wurde ganz häufig gefragt woher ich die Muster habe. Ganz viele Inspirationen hole ich mir mittlerweile von Pinterest. Hier... klick ... ist meine Strickpinnwand, mit ganz vielen Ideen. Für mich stricke ich in Größe 38/39, meistens mit der 4fädigen Regia von Schachenmayr oder vergleichbarer Wolle. Mit Nadelstärke 3 schlage ich 60 Maschen an, 15 Maschen pro Nadel. Als suche ich immer nach Mustern, die durch 5, 10, 15 etc. teilbar sind.

Bei diesen Socken habe ich das Muster einer iPad Hülle verwendet ...

und bei meinen heiß geliebten Pepita Socken ...


stammt das Muster von einem Pullover. Bei der Fußsohle mache ich es mir gerne einfach und stricke die Farben einfach im Wechsel.

Das sind meine neusten Socken ...

Die ursprüngliche Anleitung stammt von Stoff & Stil, ich habe sie aber ein bisschen verändert.


Ich werde öfter gefragt, ob ich die Anleitungen weiter gebe. Bis jetzt leider nein, wenn die Muster aus Zeitschriften und Büchern sind. Vielleicht entwerfe ich demnächst selber welche und die teile ich dann auch gerne mit euch

Die nächsten Socken sind schon in Planung, irgend ein ganz kleines Muster soll es sein.

Ich wünsche euch eine schöne Woche. Bei uns geht das normale Leben erst morgen, mit dem Ende der Ferien los.

Kerstin

Kommentare:

  1. Unfassbar TOLL !!!!!
    Was du alles kannst, ich bin sehr beeindruckt. Mir wird ja schon bei der Vorstellung der verschiedenen Fäden ganz schwindlig!
    Auf die Socken oben links in grau und rosa bin ich echt ein bisschen neidisch. Ich hab nämlich zwei Jacken von odd molly in diesem Style.....
    LG und ein gutes neues Jahr dir. Mit ganz ganz viel Gesundheit!
    LG Claudi

    AntwortenLöschen
  2. Beeindruckend toll! Das ist schon mehr als nur stricken, also für mich auf jeden Fall! Richtig schön!
    Liebe Grüße, Lee

    AntwortenLöschen
  3. Hi Kerstin!

    Ich wünschte, ich hätte mir nicht vorgenommen Ordnung in unser Haus zu bringen.... Ich wünsche mir jetzt sofort Zeit und Muße zum Socken stricken. Ich hätte vor allen Dingen fürchterlich gerne Stulpen mit einem Sternenmuster, ähnlich deinem Sockenmuster. In meinem Kopf sieht es schon toll aus...

    Einen schönen start in den Alltag morgen - mir graut ja vor dem Aufstehen morgen ( wenn sie um sieben alle aus dem Haus sind mach ich glaube ich drei Kreuze! Vielleicht sollte ich danach eine halbe Stunde zur Belohnung stricken :-)

    Liebe Grüße vom Deich
    Claudia

    AntwortenLöschen
  4. HA.MM.ER!!!!! ich bewundere dich für deine strickkünste!
    lg mickey

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Kerstin,
    Deine Socken sind einfach wunderschön! Ich liebe diese Muster sehr, hab mich aber bisher noch nie rangetraut ...das Pepitamuster ist einfach Spitze, das wär auch so meins :O)
    Ich wünsche Dir einen wunderschönen und glücklichen Tag!
    ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

    AntwortenLöschen
  6. Die Socken sind superschön. Pepita hab ich auch gestrickt, aber nicht mehr am Fuß. Anleitungen und Muster aus einem Buch veröffentlichen, das kann ich verstehen, dass du das nicht machst. Würde ich auch nicht. Habe übrigens den Schal für meinen Mann gestrickt, mit der gleichen Wolle, irgendwie hatte ich 350 g gelesen haben wollen. Kann ihn noch 3x stricken. Haha
    Lg monika

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Monika,
      ach du meine Güte, dann hast du ja noch ein bisschen Material für weitere Werke ;0). Ich habe aus versehen auch zuviel davon gekauft und kann mir deshalb noch einen Pullover ... mit doppelten Faden!!!!.... stricken.
      Ganz liebe Grüße
      Kerstin

      Löschen
  7. Die sind vielleicht toll ... solche Muster begeistern mich auch grad zur Zeit sehr!
    Hab auch schon eine Socke im maria carlander Muster fertig ... ganz schön gewöhnungsbedürftig mit verschiedenen Farbe auf einmal zu Stricken, aber toll. Hast du nen Trick, dass sich die Fäden nicht so ineinandergreifen? Das permanente Ausgefitze stört etwas ;0)

    Liebgruß Doreen

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für deine netten Worte♥