Sonntag, 30. November 2014

Adventskalender & kein Weihnachtskleid sew along

Ich habe es ja schon befürchtet ... heul ... meine to do Liste ist so lang, dass ich jetzt schon mit dem Weihnachtskleid hinterher hinke. Aber der Adventskalender für meine Mädels ist fertig ...


und beide haben sich, über das für sie bestimmte Geschenkpapier, gefreut :0).
Morgen öffnet sich hier nicht nur für meine Töchter ein Türchen, sondern auf meinem Blog auch eins für euch. Ich habe viele Basteltipps, Nähanleitungen, Rezepte und noch andere nette Sachen gesammelt und hoffe, dass für jeden etwas bis Weihnachten dabei ist.

Ich wünsche euch einen schönen 1. Advent!

♥ Kerstin ♥

Sonntag, 23. November 2014

Weihnachtskleid Sew Along Teil 2

Heute geht es, beim gemeinsamen Weihnachtskleid nähen, ums Zuschneiden.
Immerhin habe ich schon das Schnittmuster ausgeschnitten. Ich hoffe ich war nicht zu mutig. Normalerweise pause ich die Schnitte ab, aber da ich ein wenig unter Zeitdruck stehe, habe ich die bequeme Variante gewählt und munter drauf zu geschnippelt.
Aber ich werde dennoch auf Nummer sicher gehen und erst einmal ein Probekleid nähen.


Ich habe hier noch zwei schwarze Stoffe aus der Restekiste liegen, die sich dazu prima eignen.

Die Stoffe für das endgültige Modell stehen auch schon fest.


Leider verfälscht das Kunstlicht die Farbe. Der linke Stoff ist ein dunkles silber Kunstleder-irgendwas und der rechte ein dunkelgrauer Velours-Stretch-Stoff.

Ich hoffe, dass ich bis nächste Woche ein bisschen mehr zeigen kann. Drückt mir bitte ganz fest die Daumen, dass die von mir ausgewählte Größe passt.

Ich wünsche euch einen schönen Sonntag Abend und schaue noch schnell beim Me made Mittwoch Blog vorbei, um zuschauen, was die anderen Weihnachtskleidnäherinnen so machen.

♥ Kerstin ♥

Donnerstag, 20. November 2014

Zum RUMS im Strickponcho ♥

Ich habe mir einen kuscheligen Poncho gestrickt. Aus ganz dünnem Garn in hellgrau und anthrazit.


Zum ersten Mal habe ich Schattenstricken ausprobiert. Dabei werden immer zwei Reihen mit hellem, bzw. dunkeln Garn gestrickt. Das Muster ensteht durch rechte und linke Maschen. Es ist zwar viel Zählerei, aber es hat sich gelohnt.


Laut Anleitung soll das fertige Teil noch mit dunklem Garn eingefasst werden, aber ich finde die Kante auch so schön.

Garn: Timeless Fine Wool von Stoff & Stil
verlinkt: beim RUMS
Fotolokation: die frisch gestrichene Wand im Zimmer meiner Tochter ;0)

Der Kleiderständer bei meiner Tochter ist wirklich stylisch ...



Ich wünsche euch einen schönen Donnerstag.

♥ Kerstin ♥

Mittwoch, 19. November 2014

November Moodboard oder BLACK IS BACK


Einmal im Monat zeige ich hier auf einem Moodboard, mit was ich mich gerade beschäftige. Da bei mir gerade das kreative Chaos herrscht, zeige ich euch meine Pinnwand, die in den Nähkatakomben hängt. Zum einen Arbeite ich weiterhin an neuen Kleidungsstücken, stricke mir die Finger wund und träume von dem schönen Lederweekender ♥ und von der Sonne.

Ich wünsche euch einen schönen Nachmittag.

♥ Kerstin ♥

Sonntag, 16. November 2014

Weihnachtskleid Sew Along 2014 Teil 1

Dieses Jahr mache ich, wie schon 2011, bei dem Weihnachtskleid Sew Along beim MMM mit. Eigentlich ist meine to do Liste mehr als lang, deshalb soll es etwas einfaches werden, etwas bequemes, etwas, dass ich nicht nur zu Weihnachten anziehen möchte, aber trotzdem auch ein bisschen chic ist.

Heute lautet das Motto:

Ich bin 1a vorbereitet und habe schon alles zusammengesucht.                   
Weihnachten? Ist nicht noch Sommer?                                            
Ich suche nach Inspirationen und gucke mal, was die anderen machen.
Schnitt da aber kein Stoff oder andersrum?
Kleine Rückblende: mein Weihnachtskleid 2013/2012/2011


Beim Durchblättern meiner Schnittmuster bin ich auf diese Modelle gestoßen...

 Burda style 10/2012 Modell 118
Mit Bildernähkurs!!!! Da braucht man seinen Grips nicht zu sehr anstrengen.

Burda style 7/2014 Modell 116
Das Kleidchen kann man sicher auch über einer Jeans anziehen.

Diese beiden Schnitte finde ich auch klasse ...


Beim linken Kleid bin ich mir nicht sicher, ob es mit dem schrägen Reißverschluss in Größe 40, mit weiblichen Rundungen, wirklich gut sitzt.
Das rechte ist der Oberhammer. Wenn ich jemals wieder in Größe 36/38 reinpasse nähe ich es mir ♥

Was für einen Stoff ich verwenden werde weiß ich noch nicht. Am liebsten hätte ich etwas mit Stretch, vielleicht fínde ich ja auch einen chicen Jersey .... mit bling bling ;0)

Mal sehen was die anderen Teilnehmerinnen sich für Schnitte ausgesucht haben. Das Treffen, findet wie jedes Jahr, auf dem Me Made Mittwoch Blog statt.

Ich wünsche euch einen schönen Sonntag.

Kerstin


P.S. Beim Wegräumen der Schnittmuster habe ich mein Wunschkleid gefunden und einen einen Teil vom Stoff habe ich auch schon :0)))

Burda easy H/W2012 Model 5 D

Donnerstag, 13. November 2014

Die kleine Schwarze zum RUMS

Zu meinen neuen Schuhen brauchte ich ganz dringend eine neue Tasche :0). Mit silbernen und nicht mit goldenen Reißverschlüssen. Ganz wichtig, auch wenn mein Mann das nicht versteht.


Mir gefällt sie unheimlich gut. Nur die Träger aus Autogurten sind ein bisschen rutschig.


Schnitt: selbst zusammen gebastelt
Stoffe: Möbelstoffe von Stoff und Stil und Restekiste
Verlinkt: beim RUMS

Die Stoffe sind klasse. Aus dem unteren werde ich mir noch ein passendes Portemonnaie nähen und aus dem oberen eine weiter Tasche :0)))

Ich wünsche euch einen schönen Tag mit mehr Sonne als bei uns. Normalerweise mag ich keine Fotos mit Blitz, aber heute ging es leider nicht anders. Ich glaube es ist höchste Zeit für eine vernünftige Fotobeleuchtung.

Kerstin

Mittwoch, 12. November 2014

12 von 12 im November

Beim letzten 12 von 12 habe ich geschwänzt ... ich hätte euch aber schöne Bilder von Paris zeigen können ;0). Heute habe ich dran gedacht, dass Frau Kännchen wieder Bilder von Tagesabläufen sammelt und brav mit dem Handy fotografiert. Leider ist mir dabei, trotz Brille, nicht aufgefallen, dass die Bilder unscharf sind. Das lag sicher daran, dass es heute nicht richtig hell geworden ist.  Deshalb gibt es meine Bilder heute in einer anderen Form ...


1. lecker und gesund gefrühstückt
2. ein bisschen rumgeputzt
3. mit dem Drucker gekämpft und leider verloren
4. mit dem Hund eine Runde gedreht
5. zum Mittagessen Nudelauflauf mit Brokkoli und Lachs gekocht
6. die Gewinne rausgesucht
7. Shopping Queen geschaut ;0)
8. ein bisschen rumgesaugt
9. Hörbuch gehört und ...
10. dabei gestrickt
11. die Nägel passend zur Kaffeetasse lackiert ... kommt sicher von zu viel 7. gucken!
12. die drei Umschläge zugeklebt ... morgen gehen die Täschchen auf Reisen :0))

Leider ist mein Tag noch nicht zu ende. Erst einmal kämpfe ich jetzt mit dem Drucker weiter und dann darf ich noch zur Schulelternberatssitzung ... tolles Wort.

Ich wünsche euch einen schönen Abend.

Kerstin

Dienstag, 11. November 2014

Trommelwirbel .....

Heute beim Frühstück habe wir die Gewinnerinnen von meiner kleinen Verlosung gezogen :0)

Die große Tasche geht an ...


BuxSen ♥ Was mich sehr freut, da wir schon einmal telefonisch zusammen genäht haben.

Die zweite Tasche geht an ...


Lulu ♥ Bei der ich gerade gelesen habe, dass sie im letzten Monat schon einmal eine Tasche gewonnen hat.

Und Tasche Nr. 3 reist zu ...


Claudia von Nunu´s Garn- und Stofflabor. Auch das freut mich ganz besonders, da Claudia Weltmeisterin im Kommentare schreiben ist :0)

Ich wünsche euch ganz viel Freude an den Taschen und brauche jetzt nur noch eure Adressen.

Vielen Dank an alle die mitgemacht haben. Ich habe mich sehr über eure lieben Worte gefreut.

Kerstin

Donnerstag, 6. November 2014

RUMS oder ich bin ein Yeti :0)

Ich bin total verliebt in lange Kunstfellwesten ♥. Als ich bei Stoff & Stil so ein wunderschönes beiges, kurzhaar Fell gesehen habe, habe ich leider zu lang gewartet und es war aus verkauft ... so ein Sch... ;0). Also habe ich mich erst einmal für eine Langhaarversion entschieden und eine Probeweste genäht.


Angezogen sieht es etwa so aus ...


Richtig schön warm und kuschelig. Ich hoffe aber immer noch, dass ich das andere Material irgendwann doch noch bekomme.

Stoff: Kunstefell und Futter von Stoff & Stil
Schnitt: burda style Heft 11/2012 Model 103
Verlinkt: beim RUMS

Und weil die Weste so schön haarig ist, habe ich heute einen Friseurtermin und lasse mir meine Haare ganz kurzschneiden ;0)))

Kerstin


Dienstag, 4. November 2014

Erinnerung

Hallo, ich stricke momentan viel und kann euch deshalb noch nichts neues Zeigen. Da ich heute unerwarteter Weise Zeit geschenkt bekommen habe (wer mit bei Instagram folgt weiß warum), werde ich mich heute mal wieder um die Befüllung meines Kleiderschrankes kümmern und eine neue Tasche brauche ich auch unbedingt ;0).
Ich wollte euch an meine Verlosung ... klick!!! ... erinnern. Bis nächste Woche könnt ihr noch munter in das Lostöpfchen springen.


Nach meinem nicht ganz so tollen Start in diesen verregneten Tag, hat mir Zizy von Ziel=z³ gerade ein Lächeln geschenkt. Zum Thema Stoffabbau und Taschen nähen hat sie ein tolles Video auf ihrem Blog gezeigt. Warum sie nur so wenig regelmäßige Leser hat kann ich überhaupt nicht verstehen. schaut doch mal bei ihr vorbei ... es lohnt sich!!!!

So, ich zerschneide jetzt meinen Albtraumstoff und hoffe, dass ich euch am Donnerstag  ein fertiges Kleidungsstück zeigen kann.

Kerstin