Freitag, 31. Oktober 2014

Instagram im Oktober


Ach wie schade, der schöne Oktober ist schon wieder um. Ich habe viel Stoff und Wolle verarbeitet. War auf Reisen und habe tolle Städte besucht. In Paris eine Bloggerkollegin getroffen und meinen Kleiderschrank aufgefüllt. Ich hoffe der November wird genau so schön.

Ich wünsche euch ein schönes Wochenende.

Kerstin

Donnerstag, 30. Oktober 2014

RUMS bei 3°C

ACHTUNG: das Heft mit der Strickschrift gibt es leider nicht mehr. Da ich regelmäßig Mails mit einer bitte um Zusendung der Anleitung bekomme, muss ich euch leider mitteilen, dass ich das aus urheberrechtsgründen nicht machen kann.


Bei den Temperaturen kann ich meinen neuen Schal morgens schon tragen.


Eigentlich sollte er gar kein Schal werden, sondern ein Pullover, aber dann ließ sich das Muster so schön und schnell stricken, dass ich gar nicht mehr aufhören konnte ;0).


Jetzt habe ich einen schönen breiten Schal

Anleitung: Filati Handstrick Herbst/Winter 2014/15 Model 21
Wolle: Fine Wool von Stoff & Stil
Verlinkt: bei RUMS

Nach dem ungemütlichen Wetter von gestern, genieße ich heute die Sonne. Ich hoffe sie scheint bei euch auch.

Kerstin


Dienstag, 28. Oktober 2014

Enjoy meinen 1000ten Post!!!!

Juhuh, zum 1000ten Mal melde ich mich bei euch, wenn das kein Vergnügen ist ;0).
Vielen Dank für eure Besuche, Kommentare, Emails und die netten Bekanntschaften im wirklichen Leben . Danke für eure aufmunternden Worte in den letzten beiden Jahren. Für die vielen Inspirationen und Ideen.
Weil ich mich so riesig freue, möchte ich euch auch eine kleine Freude machen. Und da es hier schon lange kein Give Away gab, nutze ich die Gelegenheit :0).



Die erste, die aus dem Lostopf gezogen wird, darf sich über einen Joker mit Enjoy Schriftzug freuen.


Als zweiten Gewinn gibt es ein Enjoy Täschchen für Kleinkram.


Und dann wird es noch ein bisschen kleiner ;0). Das dritte give away ist ein kleines Kosmetiktäschen.


Auch wenn alle drei Taschen super zusammen passen, kann jeder nur einmal in den Lostopf springen. Dazu müsst ihr einfach, bis zum 10.11.2014 um 24:00 Uhr, hier einen Kommentar hinterlassen. Mitmachen dürfen alle, die über 18 Jahre sind. Da ich mich über alle Kommentare freue, verschicke ich den Gewinn auch nach Amerika oder Australien :0))

Ich wünsche euch viel Glück und bin schon sehr gespannt zu wem die Taschen reisen werden. Wer Lust hat kann gerne das erste Bild mitnehmen und verlinken

Kerstin

Montag, 27. Oktober 2014

Der Stoffabbau geht weiter!

Dieses Mal heißt das Thema bei Frühstück bei Emma ... TASCHEN! Wenn ihr schon länger auf meinem Blog lest, dann wisst ihr, dass ich Taschen nähen liebe ... ich bin regelrecht süchtig danach ;0). Ich habe mir vor kurzem eine kleine El Grande genäht. Hier ... klick ... könnt ihr sie noch einmal sehen. Sie gefiel meiner Tochter so gut, dass sie sich auch eine gewünscht hat. Glücklicherweise hatte ich noch passendes Wachstuch und deshalb konnte ich sofort loslegen ...

Die verschiedenen Wachstücher passen so gut zusammenVorne mit einer kleinen Reißverschlusstasche ...


und weil die so praktisch sind, sind auf jeder Seite auch welche ...


Die Rückseite ist ganz schlicht ...


Und für den Boden hatte ich noch einen passenden Rest in grau mit Sternen.


Für das Innenleben konnte ich ganz alte Schätzchen vernähen.


Schönes, passendes Webband ist natürlich Pflicht!


Die Tasche wurde am Wochenende geprüft und für tauglich befunden ;0)

Schnitt: El Grande von farbenmix (ohne Nahtzugabe zugeschnitten)

Ich glaube zum Thema Taschen melde ich mich diese Woche noch einmal. Ich brauche unbedingt eine schlichte dunkle Tasche. Glücklicherweise habe ich hier noch ein dunkel graues Lederimitat ♥. Jetzt suche ich nur noch den passenden Schnitt. Vielleicht kann ich mich bei den anderen Taschennäherinnen inspirieren lassen.

Kerstin

Samstag, 25. Oktober 2014

Amsterdam

Mittlerweile hat mich wieder der Alltag mit Wäsche waschen, Therapie und dem alltäglichen Wahnsinn eingeholt, aber ich wollte euch unbedingt noch die Amsterdam Bilder zeigen.
Von Paris aus sind wir erst noch an den Ärmelkanal gefahren und haben uns die Seeluft um die Nase wehen lassen und dann ging es nach Amsterdam.

Auch hier kann man mit dem Wohnmobil sehr gut Urlaub machen, wenn nicht neben dem Stellplatz eine Techno Party ist :0(((. War das ein Gewummer. Da haben bei den Bässen sogar unsere Schränke vibriert.
Der Stellplatz in der Papaverweg 50 ist nicht ausgeschildert, hat aber eine eigene Webseite. Bis zur Fähre ist es nur ein kurzer Fußmarsch. Die Fähre Richtung Bahnhof geht 2x in der Stunde und ist kostenlos.

Schon vom Wasser aus kann man tolle Häuser sehen ...


Und das typische Amsterdam findet man gleich, wenn man durch den Bahnhof gegangen ist ...



Das Wetter war sehr durchwachsen, aber im Großen und Ganzen hatten wir Glück.


Eigentlich wollten Rieke und ihre Freundin nur hier her um shoppen zu gehen. Und so sind wir nach zwei Tagen schwer bepackt wieder nach hause gefahren.

Bevor es hier wieder mit genähtem und gebackenem weiter geht, hier noch mein Lieblingsparkhaus ...

3 Etagen Fietesen ;0). Wie findet man hier sein Fahrrad wieder?

Ich wünsche euch einen schönen Samstag und mach mich mal wieder an den Stoffabbau.

Kerstin

Mittwoch, 22. Oktober 2014

Mit dem Wohnmobil nach Paris

... ist absolut klasse, denn in Bois de Boulogne ist ein netter kleiner Campingplatz. Für 1,70 € pro Fahrt kann man mit einem Shuttelbus zur Metro Station Port Maillot fahren und von dort aus entweder die Metro nehmen oder wie wir zu Fuß los laufen. Leider war es am vorletzten Sonntag sehr wolkig. Trotzdem waren unheimlich viele Leute unterwegs :0(.
Erst sind wir die Avenue de la Grande Armée entlang, am Arc de Triomphe vorbei zur Avenue des Champs Élysées gewandert.
Dort gibt es wirklich nette Läden. Vor allem wenn man das nötige Kleingeld dabei hat.
Ich konnte es nicht lassen mit meiner Tochter und ihrer Freundin das tolle Angebot genauer anzuschauen. Die Bedienung war unheimlich nett. Gekauft haben wir trotzdem nichts ;0))).






Der unterste Preis (3100,-€)  gehört zu der Tasche! Irgendwie läuft bei unseren Taschenverkäufen irgendwas falsch.

Anschließend ging es weiter ... vorbei an dem tollen Kusmi Lädchen ...


zum Louvre ...

... den wir uns nur von außen angesehen haben. Es war einfach viel zu voll. Wie es hier wohl im Sommer zugeht?

Nächstes Ziel war der Eifel Turm. 
Entlang der Seine, ein wirklich schöner Spaziergang, bei dem man auch ein bisschen kreativ sein konnte.


Als wir endlich am Eifelturm angekommen sind wurde das Wetter leider noch schlechter. Dafür waren die Schlangen schön kurz und wir haben uns bei starkem Wind und Regen Paris von oben angesehen.


Glücklicherweise war es am nächsten Tag schöner und wir konnten noch ein paar Bilder vom Turm in der Sonne machen.


Nachmittags hatten wir noch ein sehr nettes Bloggertreffen ... ohne Bilder, so etwas vergesse ich immer.
Und zum Abschluss waren wir noch bei Merci.


Paris war wieder toll. Das einzige was wirklich genervt hat war die aufdringliche Bettelei.
Im nächsten Post nehme ich euch mit nach Amsterdam.

Kerstin


Dienstag, 21. Oktober 2014

Ich bin wieder da ... oder Paris, Amsterdam und zurück


Nur wer mir auf Instagram folgt, hat evtl. mitbekommen, dass wir unterwegs waren. Wir waren eine Woche mit dem Wohnmobil unterwegs. Haben Paris angeschaut, England von der französischen Küste aus gesehen und waren im Amsterdam shoppen. Jetzt heißt es auspacken, putzen, Wäsche waschen und Bilder sortieren, dann kann ich euch auch mehr von unserer kleinen Reise zeigen.

Kerstin

Sonntag, 19. Oktober 2014

Da war doch noch was ...

... ach ja, mein 365 Tage Projekt. Ich muss zugeben, ich habe aufgegeben. Zum einen, weil ich ein Teil gerne zügig fertig nähen möchte, zum anderen wäre die Decke viel zu groß geworden. Ich habe einfach drauf losgenäht, ohne vorher zu berechnen welche Größe die Decke am Ende des Jahres haben würde.


Die Decke besteht jetzt aus 208 Quadraten und einer kuschligen Rückseite. Und ist ca. 1,50 x 2,00 Meter groß.


Jetzt muss ich nur noch die Ober- mit der Unterseite verbinden und dann habe ich es schön warm auf dem Sofa.

Ich wünsche euch einen kuscheligen Sonntag

Kerstin

Freitag, 17. Oktober 2014

Etwas rotes für den Hals

Ich weiß gar nicht für was ich diesen Stoff gekauft habe. Vielleicht wollte ich meinem Mann einen Kilt nähen :0))
Jetzt habe ich das Stück diagonal durchgeschnitten, die lange Seite schön umgenäht und eine kurze Seite ausgefranst. Dazu habe ich drei Mal mit kurzem Stich, 2,5 cm zur Kante entlang genäht. Zum Schluss noch einmal Zick Zack obendrüber. Sicher ist sicher ;0).


Dann heißt es Fäden ziehen.


So schön wie die Webkante ist meine Seite nicht geworden, aber mir gefällt es.


Jetzt wärmt das große Tuch meine Schultern oder den Hals oder beides.


Ich hoffe es franst nicht noch weiter aus.

Ich wünsche euch einen schönen Tag.

Kerstin

Mittwoch, 15. Oktober 2014

Oktober Moodboard

Schon wieder ist der halbe Monat vorbei. Ich zeig euch mal mit was ich mich momentan beschäftige...


Mein geplanter Pullover wird mittlerweile ein Schal - der Stoffabbau geht munter voran - das Garn für die erste Mütze liegt bereit - zwei Städtetouren sind in Planung - rotes Karo wird vernäht.

Ich wünsche euch eine schöne zweite Monatshälfte ;0)

Kerstin

Sonntag, 12. Oktober 2014

Etwas warmes braucht der Hals ♥

Ich gehe von Herbst bis Frühjahr nicht ohne Tuch, Schal oder Loop aus dem Haus ... ist mir viel zu kalt ... bibber.
Ich hatte in meinem unendlichen Fundus zwei wunderschöne Reste. Der erste: schwarz weißes Pepita. Mit hohem Wollanteil. Der zweite: ein Kostümstöffchen in anthrazit.
Zusammen genäht ergibt das meinen neuen Loop ...




Jetzt muss mein Hals nicht mehr frieren.

Nachdem die letzten beiden Post sehr schwarz-weiß-grau waren, kündige ich für mein nächstes Projekt mehr Farbe an :0)))

Kerstin

Freitag, 10. Oktober 2014

Inspiration

Ich habe gestern etwas neues im Zeitschriftenregal gefunden.


Der Titel täuscht ein bisschen. Die Heimat dieser tollen Zeitschrift ist nicht Frankreich, sondern die Niederlande. Die Internetseite gibt es momentan auch nur in niederländisch, aber vielleicht ändert sich das ja noch. Auf ihr gibt es tolle DIY Anleitungen
Das Heft ist zwar ganz schön teuer (7,95 €), aber die Schnitte sehen klasse aus und bei 146 Seiten Kreativität ist der Preis dann doch ok.

Mir hat es der Mantel angetan ....


Und ich nehme an, dass meinen Töchter die Leggings gefällt ...


Ein paar Strickmuster gibt es auch.


Wer lieber für kleine Menschen näht. Kein Problem auch hier gibt es Schnitte.
Mir gefällt das Heft und ich hoffe es wird auch weiter Ausgaben geben.

Ich wünsche euch ein schönes Wochenende.

Kerstin

Donnerstag, 9. Oktober 2014

RUMS mit drei Shirts

Mein Stoffabbau geht weiter. In den letzten Tagen habe ich drei Shirts genäht.


Da sie schlicht und nicht gerade bunt sind, habe ich sie ein bisschen anders fotografiert. Ich bin ein großer Fan von Bildern, bei denen die Kleidungsstücke und Accessoires zusammen gestellt werden und eine Art Moodboard entsteht. Bei Pinterest sammel ich mit großer Leidenschaft solche Bilder.
Also zeige ich euch jetzt meine drei Shirts, wie ich sie tragen würde.

Beginnen wir mit meinem Favoriten aus Woll Mix..


Eigentlich wollte ich aus dem Stoff eine Jacke nähen. Als ich den Stoff gekauft habe meinte die Verkäuferin, dass das doch ein toller Stoff für einen Pulli wär und das ging mir nicht mehr aus dem Kopf. Ein Glück! Das Teil trägt sich unheimlich gut. 

Schnitt: burda easy H/W 2011 Modell 6 B (schon mehrmals genäht und hier ... hier gezeigt)
Stoff: Woll Mix vom Stoffhändel aus der Nachbarstadt

Das zweite Shirt ist sehr schlicht, mit kleinem Stehkragen ...


Diesen Stoff habe ich für Leggings gekauft :0).

Schnitt: burda 9/11 Modell 108
Stoff: Jersey von Stoff & Stil

Und noch ein schönes zum Schluss ...


Schnitt: Simplicity Meine Nähmode 3/2013 Modell 13
Stoff: Jersey vom holländischen Stoffmarkt

Das Rückenteil besteht aus zwei Teilen und deshalb noch einmal von hinten ...


Den New York Stoff hat sich vor Jahren meine jüngere Tochter ausgesucht. Irgendwie haben wir nie den richtigen Schnitt gefunden. Ich fand ihn eigentlich gar nicht so schön und bin jetzt ganz begeistert von meinem neuen Shirt.

Da alle Teile für mich sind ♥ verlinke ich den Post heute wieder beim RUMS.

Ich wünsche euch einen schönen Tag.

Kerstin








Montag, 6. Oktober 2014

Oktoberprojekt Stoffabbau Teil 2: Kosmetiktäschchen

Eigentlich geht es mir wie Emma. In meinem Kosmetiktäschchen muss nicht viel Platz sein. Lippenpflege, Handcreme und evtl. noch etwas für die Augen, dass war es.
Deshalb habe ich auch recht kleine Täschchen genäht.
Vier Stück sind es geworden, aus schönem Wachstuch.
Die ersten beiden werden verschenkt ...



Dieses passt perfekt zu meiner El Grande von Donnerstag  und zu meinem nächsten Urlaubsziel :0) ...




Und die letzte wird wahrscheinlich meine jüngere Tochter bekommen, denn aus dem Stoff und dem Webband hat sie sich eine große Tasche gewünscht ...


Schnitt: farbenmix Taschenspieler 1. Verkürzte Herz Schlamperle.
Stoffe und Webband: aus dem vollgepackten Regal ;0)
verlinkt: Frühstück bei Emma, Stoffabbau Teil 2

Mich hat das Projekt so richtig gepackt :0). Heute  mache ich mich ans Kleidung nähen, denn auch dafür habe ich hier noch einiges an Stoff liegen.

Ich wünsch euch einen schönen Wochenanfang.

Kerstin


Freitag, 3. Oktober 2014

Gestern ganz groß ... heute ganz klein ...

Ich habe kleine Reißverschlusstäschchen für  Hundleckerlies oder -beutel genäht.
Die blau baumelt an unserer blauen Leine, vor der blauen Wand ;0)...



Und eine zweite wird verschenkt ...


Ich glaube davon nähe ich noch mehr, denn wir haben viele Freunde mit vierbeinigem Anhang ;0)

Kerstin