Dienstag, 30. September 2014

Instagram im September

Mein zweiter Instamonat ist vorbei :0). Das ist schon schön, wenn man einen kleinen Überblick darüber bekommt was man im letzten Monat so gemacht hat.


Ich habe schöne Muster gestrickt ... den Geburtstag meines Mannes nachgefeiert ... Briefumschläge gebastelt ... Moodboards erstellt ... Hamburg besucht ... Knochen genäht ... Blumen arrangiert ...

Mal sehen was der Oktober so bringt ;0)

Kerstin

Montag, 29. September 2014

Oktoberprojekt Stoffabbau Teil 1 : Kissen und Leseknochen

Liebe Emma, vielen Dank für dieses sinnvolle Projekt. Bei mir haben sich so viele Stoffe angesammelt, aber wem sage ich das, ich glaube bei euch ist es nicht anders.

Kissen kann man ja nie genug haben und deshalb habe ich erst einmal zwei ganz schlichte genäht. Vorher mit sinnvollen Sprüchen bestickt ...


Stickdatei: Don´t forget von  Kitsch deluxe

Und da ich immer schon einmal Leseknochen nähen wollte, habe ich gleich weiter gemacht ...


Eine Seite schön kuschelig mit Bio- Teddystoff. Der Rest lag hier schon viel zulange rum. Jetzt habe ich nur noch eine ganz kleines Stück, dass gut zu meiner 365 Tage passen würde, wenn ich sie denn mal weiter nähe :0(.
Die andere Seite sieht auch nett aus ...


Irgendwie sehen die Knochen ein bisschen knautschig aus. Ich hoffe ich habe nicht zu wenig Füllmaterial reingestopft.

Wer schon einmal Leseknochen genäht hat weiß, dass macht süchtig und es geht hier ja um Stoffabbau. Also habe ich fleißig weiter genäht ...


Der graue ist für meine große Tochter, der mittlere fürs Wohnmobil und der grüne wird verschenkt.
Hier noch mal die andere Seite ...


So, die ersten Meter habe ich abgebaut. Nächste Woche heißt es Kosmetiktäschchen nähen. Davon kann man ja nie genug haben.

Ich wünsche euch einen schönen Wochenstart.

Kerstin

Sonntag, 28. September 2014

Sweet treat sunday

Heute mit leckeren Birnen-Holunder-Schnecken, die meine Tochter gebacken hat ♥


Zutaten:

500 g reife Birnen
1 Päckchen Vanillepudding zum Kochen
6 EL + 1 TL + 50 g Zucker
350 ml Fliederbeersaft ungesüßt
200 ml Milch
1/2 Würfel Hefe
Salz und Zimt
1 Ei Gr. M
75 g + 75 g + etwas Butter
Puderzucker zum Bestäuben

Zubereitung

Für die Füllung: Birnen schälen, vierteln, entkernen und klein schneiden. Das Puddingpulver und 2 EL Zucker mischen, anschließend mit 100 ml Saft glatt rühren. Rest Saft und Birnen aufkochen. Ca. 5 Minuten köcheln. Das Puddingpulver in den Saft einrühren, aufkochen und mind. 1 Minute köcheln lassen. In eine Schüssel geben und lauwarm abkühlen lassen, dabei ab und zu umrühren.

Für den Hefeteig: Milch lauwarm erwärmen. Hefe hineinbröckeln, 1 TL Zucker dazugeben und unter Rühren auflösen. 400 g Mehl, 50 g Zucker, 1 Prise Salz und Ei in eine Schüssel geben. Hefemilch zugießen. Mit den Knethaken des Rührgeräts unter­rühren. 75 g Butter in Flöck­chen unterkneten, bis der Teig geschmeidig ist. Zugedeckt an einem warmen Ort ca. 45 Minuten gehen lassen, bis sich das Teigvolumen verdoppelt hat.

75 g Butter schmelzen.4 EL Zucker und 1⁄2 TL Zimt mischen. Die Mulden eines Muffinblechs (12 Mulden) einfetten oder Papierförmchen reinlegen. Backofen vorheizen (E-Herd: 200 °C/Umluft: 175 °C). Hefeteig durchkneten und auf einer bemehlten Arbeitsfläche rechteckig (ca. 34 x 46 cm) ausrollen. Mit geschmolzener Butter bestreichen, mit 2 EL Zimtzucker bestreuen. Die Birnenfüllung auf die Teigplatte geben und verstreichen, dabei an einer Längsseite 1⁄4 der Teigplatte frei lassen. Von der bestrichenen Seite her aufrollen. 

Rolle mit einem scharfen Messer in 12 Stücke schneiden. Vorsichtig die Schnecken in das Muffinblech setzen. Mit Rest Butter bestreichen und mit übrigem Zimtzucker bestreuen. Im heißen Backofen 20–25 Minuten backen. Herausnehmen und 20–25 Minuten abkühlen lassen. Vorsichtig aus den Mulden lösen und mit Puderzucker bestäuben.



Die sind sowas von lecker und da stammen sie ja auch her ... aus der Lecker ;0). Und da sie auch ganz süß sind verlinke ich sie bei Frau elf19, bei der es heute Cake Pops gibt.

Kerstin


Freitag, 26. September 2014

Herbstliches beim friday flowerday

Jetzt ist auch bei uns im Norden der Herbst angekommen. Zwar lässt sich zwischen durch auch mal die Sonne blicken, aber momentan stürmt und regnet es. Trotzdem liebe ich diese Jahreszeit, ihre Farben und ihre Früchte ♥
Ein paar Kastanien und Nüsse sind schon auf unseren Tisch gewandert ...


Inspiriert haben mich die Blümchen in der Kiste, die Nicole letzte Woche gezeigt hat.

Auch wenn die  Hortensien schon fast verblüht sind, ich mag sie noch immer.



Da es früh dunkel wird, können die Teelichter schon am frühen Abend angezündet werden.


Ich kuschel mich jetzt wieder auf mein Sofa und kümmer mich um mein aktuelles Strickprojekt.
Auch wenn Helga gerade im Süden verweilt, auf ihrem schönen Holunderblütchen Blog können heute wieder Blumen in der Vase bewundert werden.

♥ Kerstin ♥

Donnerstag, 25. September 2014

Gute Nacht ... oder ein schläfriger RUMS ?

Dass ich unbedingt meine Stoffberge abbauen muss, habe ich ja schon gestern geschrieben. Als mir beim Aufräumen ein blau/weiß geringelter Jersey in die Hände fiel wusste ich sofort was ich daraus nähe...


Eine gemütliche Schlafanzughose!


Ich finde auch so ein farbenmix Reh kann maritim aussehen ;0)


Schnitt: Schnelle Hose von allerlieblichst
Stoffe: Blog Flohmarkt
Verlinkt: beim RUMS

Bevor ich mich weiter durch meine Stoffberge arbeite, schaue ich noch beim RUMS vorbei, vielleicht bekomme ich ja noch die ein oder andere Inspiration.

Kerstin

Mittwoch, 24. September 2014

Juhuh ... Stoffabbau :0)

... da mache ich doch gerne mit.


Emma Frühstückt nicht nur gerne, bei ihr gibt auch tolle gemeinschaftliche Näharbeiten :0). Beim Taschenspieler Sew along war ich nur als Zuschauer dabei, aber dieses Mal mache ich mit.
Seit Montag wirbel ich in meinem Nähkellerzimmer rum, stelle um, räume auf, miste aus und wunder mich, dass sich so viele Stoffe angesammelt haben. Das Stoffabbau Projekt kommt also genau richtig und Weihnachten steht ja auch schon vor der Tür ;0))).

Macht ihr auch mit?

Kerstin

Sonntag, 21. September 2014

Sweet treat sunday

Schön, wenn man einen riesigen Korb Pflaumen Geschenk bekommt, vor allem wenn man süchtig nach Pflaumenmus ist :0)
Auch wenn die Kocherei ganz schön viel Zeit in Anspruch nimmt, es lohnt sich.


Zutaten:
3 kg Pflaumen oder Spätzwetschgen
750 g feiner Zucker
1 Messerspitze gemahlene Nelken
1 EL gemahlener Zimt

Zubereitung:
Pflaumen waschen, abtropfen lassen und entsteinen. In kleine Stücke schneiden und im eigenen Saft in einem großen Topf unter rühren etwas weich kochen lassen.
Mit dem Rührstab des Mixers etwas zerkleinern.
Das Pflaumenmus mit den Gewürzen mischen.
Den Backofen auf 170°C vorheizen, dann das Pflaumenmus in eine Backform füllen (ich nehme immer eine große Auflaufform) und 200 g Zucker unterrühren.
Im Backofen, ohne weiteres Rühren, 30 min garen lassen.
Die Backform herausnehmen, nochmals 200 g Zucker zugeben, gut umrühren und im Backofen weitere 30 min garen.
Zum Schluss den restlichen Zucker zugeben, wieder gut umrühren und noch einmal für 60 min in den Backofen stellen.
Wenn man mit dem Kochlöffel durch das Pflaumenmus eine Straße zieht und diese gut sichtbar ist, ist das Pflaumenmus fertig.
Das heiße Pflaumenmus randvoll in saubere Gläser füllen und diese für 10 min auf den Kopfstellen.


Und  falls ihr keinen Pflaumenmus mögt oder noch weitere süße Rezepte sucht, dann schaut doch bei Frau elf19 vorbei. Kerstin sammelt heute wieder süße Rezepte.

Ich wünsche euch einen schönen Sonntag.

Kerstin




Freitag, 19. September 2014

Friday Flowerday

Diese Woche mit einem gekauften Strauß.

Als ich gestern für meine Freundinnen kleine Gestecke gekauft habe, musste das Sträuchen unbedingt auch mit ;0)



Jetzt steht er in meiner Bobonglasvase (nachdem der Deckel leider in tausend Teile zersprungen ist, ist das Glas zu meiner Lieblingsvase geworden), auf meiner neuen Leinentischdecke.

Findet ihr nicht auch, dass Leinen ungebügelt am schönsten ist ;0)




Ich wünsche euch einen schönen Freitag und schaue erst einmal bei Helgas Blumensammlung vorbei.

Kerstin

Donnerstag, 18. September 2014

Ein Hoody zum RUMS Teil 2

Mein Stapel Damenoberbekleidung für den Herbst wächst weiter an ...


Ich habe mir diese Woche einen weitern Hoody genäht. Dieses Mal in Petrol mit Maisgelb ...


Die Farbe lässt sich leider schlecht fotografieren :0(.

Die Kapuze und die Taschen habe ich mit Schlauchband abgesetzt ...



Stoff: Stoff & Stil
Schlauchband: Stoff & Stil
Verlinkt: RUMS

Da ich so begeistert von dem Schnitt bin, werde ich sicher noch einen in anthrazit nähen, aber nächste Woche gibt es erst einmal etwas anderes ;0)

Ich wünsche euch einen schönen sonnigen Donnerstag.

Kerstin



Mittwoch, 17. September 2014

September Moodboard

oder  ... was mich diesen Monat  beschäftigt ...


Ich nähe und stricke neues für meinen Kleiderschrank und höre dabei Hörbücher.
Ich plane unseren Herbsturlaub.
Und werde auf jeden Fall noch Briefe schreiben.

Und was macht ihr so im September?

Kerstin

Montag, 15. September 2014

Upcycling

Wenn es um Bastel- und Nähmaterial geht, neige ich zum übermäßigen Sammeln. Dazu gehören bei mir auch Modeprospekte.
Jetzt ist es Mal wieder an der Zeit aufzuräumen und auszumisten und dabei sind mir die besagten Hefte in die Hand gefallen. Also habe ich zwei Briefumschläge aufgemacht um sie als Schablone zu verwenden und dann habe ich los geschnippelt, gefaltet und geklebt ...


Wenn die Hefte groß genug sind, kann man so schöne Umschläge falten ...



Glücklicherweise hatte ich mehrere Hefte und deshalb habe ich jetzt ganz viele Briefumschläge ...



Für die kleineren Papierbögen habe ich einen einfachen Umschlag als Schablone verwendet ...



Jetzt habe ich 28 Umschläge :0). Als nächstes wird passendes Papier "gebastelt".

Ich wünsche euch einen schönen Start in die neue Woche.

Kerstin


Freitag, 12. September 2014

12 von 12 im September

Heute ist der 12. und deshalb nehme ich euch wieder in 12 Bildern mit durch meinen Tag.
Dieses Mal im Insta-Style ;0)


gefrühstückt - sportliche Schuhe angezogen - mit dem Hund durch den Wald gewandert - Spülmaschine ausgeräumt


die Küche aufgeräumt - Material für morgen bekommen - Post für den Friday Flowerday geschrieben - neue Schuhe eingetragen


Pause mit Tee und Strickzeug - ein schnelles Armband gebastelt - zur Apotheke gefahren - wichtige Dinge geshoppt


Bevor ich weiter durchs Haus wirbel schaue ich noch schnell bei Caro vorbei, denn die sammelt wieder Tagesabläufe.
Ich wünsche euch einen schönen Abend.

Kerstin


Friday Flowerday

Beim Spaziergang mit dem Hund, komme ich immer an Büschen mit wunderschönen Beeren vorbei. Jetzt stehen sie in der Vase und passen so gut zu meiner Fensterbankdekoration.




Auch Helga zeigt heute Beeren in der Vase vor einem Fenster ;0) und sammelt noch weitere Vasen mit Inhalt.

Ich wirbel heute durchs Haus, da wir morgen sehr viel Besuch haben werde und sammel dabei 12 Bilder, denn nachher melde ich mich noch einmal zurück ;0)

Kerstin

Donnerstag, 11. September 2014

Ein Hoody zum RUMS

Juhuh!!! Ich habe endlich einmal wieder genäht und dann auch noch etwas zum Anziehen :0).
Da die Temperaturen schon etwas sinken und der Herbst vor der Tür steht, habe ich mir einen Hoody genäht.


In grau, mit Stickerei in herbstlichen Farben.


Ganz kuschelig :0)


Eigentlich ist die Stickdatei ein Armband. Ich habe einfach die letzten Stickschritte weggelassen.

Schnitt: Iris von Schnittchen
Stoff: Stoff & Stil
Stickdatei: Geo Cuffs von Luzia Pimpinella über huups
Verlinkt: bei RUMS

Weil ich von dem Schnitt und dem Stoff total begeistert bin, nähe ich mir noch einen zweiten Hoody. Dieses Mal in petrol. Vielleicht ist er ja schon nächste Woche fertig ;0)

Kerstin

Mittwoch, 10. September 2014

Kürbissuppe

Wir haben von meinem Schwiegervater einen wunderschönen Kürbis bekommen. Deshalb gab es gestern die erste Kürbissuppe in diesem Jahr.

Zutaten:


Die Butter in einem Topf erhitzen. Kürbis, Zwiebeln und Knoblauch hineingeben und zugedeckt etwa 15 min anschwitzen. Gelegentlich umrühren.

Die Brühe zugießen, aufkochen und weiter 10 min köcheln lassen. Sobald die  Kürbisstücke weich sind, die Sahne einrühren und noch 1 min köcheln lassen.

Die Suppe mit einem Pürierstab pürieren. Mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss abschmecken.


Das "kleine" Töchterchen hat erst einmal verlauten lassen, dass es keine Kürbissuppe mag und anschließend noch eine zweite Portion verdrückt ;0).
Glücklicherweise habe ich nur den halben Kürbis verarbeitet, so dass ich diese Woche noch einmal Kürbissuppe kochen kann.

Ich wünsche euch eine schöne Wochenmitte.

Kerstin

Montag, 8. September 2014

Wochenendarbeit :0)

Ganz unerwartet hatte ich am Wochenende viel Zeit. Eigentlich wollte ich mit meiner Familie auf drei Geburtstagen in Hannover tanzen, aber Neles Lehrer meinten es mit den Hausaufgaben etwas zu gut :0(. In 12 von 13 Fächern hatte sie etwas auf und deshalb ist nur die Halbe Familie los gefahren. Auf jeden Fall habe ich die Zeit gut genutzt ...


Ich habe ein bisschen gestrickt und beim Messen heute Morgen festgestellt, dass es viel schmaler ist als geplant. Müsste aber trotzdem passen ... oder mache ich es doch lieber wieder auf?
Ein paar Strohhalme habe ich zu einem Diamanten verarbeitet und es werden noch weiter folgen.
Und ich habe ein bisschen genäht und gestickt. Damit mache ich auch gleich weiter.
Und was habt ihr so gemacht?

Ich wünsche euch einen schönen Wochenanfang.

Kerstin

Sonntag, 7. September 2014

Sweet Treat Sunday #2

Einmal in der Woche gibt es bei uns ein süßes Mittagessen. Dabei steht Grießbrei hoch im Kurs.

Als Zutaten braucht ihr ...


Mich, Zucker,Vanillezucker und Salz zum Kochen bringen. Grieß unter Rühren (mit einem Schneebesen) einrieseln lassen, aufkochen, vom Herd nehmen und 5 Minuten ziehen lassen.
Das Ei trennen und das Eiweiß steif schlagen. Das Eigelb unter den Brei rühren, auch die Butter unterrühren bis sie sich aufgelöst hat. Den Eischnee unterheben.
Dazu gibt es bei uns Obst und Zimt & Zucker.


Super lecker, super schnell und super süß und damit mein Beitrag zu Frau elf19 Sweet Treat Sunday Aktion.
Ich wünsche euch einen schönen Sonntag und begebe mich endlich einmal wieder an die Näh- und Stickmaschine.

Kerstin

Freitag, 5. September 2014

Friday Flowerday ♥

Heute stehen meine Blumen nicht auf dem Tisch, sondern auf der Bilderleiste ...


Als ich letzte Woche im Keller aufgeräumt habe, ist mir die schöne rauchgraue Glasvase meiner Oma in die Hände gefallen und auf das Regal gewandert. Seit heute morgen stehen zwei Rosen (die eine versteckt sich) und Efeu aus dem Garten darin.


Von meiner Oma habe ich nicht nur die Vase geerbt, sondern auch mein Stricktalent ;0). Ganz lieben Dank an die vielen netten Kommentare und Komplimente zu meinem Pullover ... ich bin ganz rot geworden.

Ich wünsche euch einen schönen Freitag. Wenn ihr noch mehr Blumen sehen wollt, dann schaut doch Mal bei Helga vorbei.

Kerstin

Donnerstag, 4. September 2014

♥ RUMS ♥

Juhuh pünktlich zum RUMS ist mein neuer kuschelig warmer Pullover fertig geworden :0).



Ich bin ganz happy, dass der Ausschnitt so schön geworden ist.

Anleitung: selbst zusammen getüftelt
Muster: Patent
Wolle: Timeless Fine Woll von Stoff & Stil
verlinkt: beim RUMS

Ich habe nur 5 Knäule verbraucht und noch einmal die gleiche Menge hier liegen. Mal sehen was ich daraus mache.

Ich wünsche euch einen schönen Donnerstag und hoffe, dass bei euch auch die Sonne scheint.

Kerstin