Freitag, 30. Mai 2014

♥ Eulen Kette ♥

Dieses ist die Woche der schnellen Projekte.
Vorgestern das schnelle T-Shirt und heute eine schnelle Kette. Passend zum gekauften Armband.


Lederband: aus dem Fundus
Eule und Stern: Stoff und Stil
Knoten: gesehen bei Liebesbotschaft

Ich wünsche euch ein schönes Wochenende. Vielleicht habt ihr ja heute frei und könnt vier schöne Tage genießen  ... so wie wir :0)



Mittwoch, 28. Mai 2014

Neues Shirt ...

nach altem Schnitt.

Den Schnitt habe ich schon hier und hier gezeigt. Dieses Mal habe ich die Ärmel weggelassen und die lange Version gewählt. Die Ärmel und den Kragen habe ich mit einem fertigen Jerseyband aus dem Bastelladen versehen. Schnell noch einen neon Stern aufbügeln. So ensteht ganz schnell ein neues weites Shirt ♥


Heute Morgen kam das große Töchterchen rein ... "Ist das neu?" "Hast du das selbst genäht?"  .... JA!!! Das geht doch runter wie ... Vanilleeis. 

Schnitt: burda easy H/W 2011
Stoff: weicher, dünner Ringeljersey
Stern: Stoff und Stil

Ich wünsche euch einen schönen ... stürmischen ... Tag ♥

Montag, 26. Mai 2014

Vielen Dank ...

für die Wolle :0).
Ich habe bei Bettina wunderschöne Wolle gewonnen.


Sie passt farblich perfekt in meinen Garten ;0). Aus der oberen stricke ich Socken und was ich mit der traumhaften Seide anfange weiß ich noch nicht.
Wenn ihr gerne Socken strickt, dann müsst ihr unbedingt einmal beim Wollkenschloss vorbei schauen. Bettina färbt wunderschöne Garne in ganz tollen Farben und die Qualität der Wolle ist viel, viel besser als die von den großen Garnfabrikanten.

Ich wünsche euch einen schönen Start in eine (hoffentlich) kurze Woche

Sonntag, 25. Mai 2014

Letzte Woche in Garten und Küche

Letzte Woche konnte ich das erste Gemüse in diesem Jahr ernten. 1,5 kg Rhabarber :0).


Schön im Sonnenschein auf dem kleinen Kindertisch, der auf die Terrasse gewandert ist.

Kurz darauf war er mit 500 g Erdbeeren im Topf ...


Und jetzt haben wir die ersten Gläser Konfitüre ...


Yummie!!!!

Und weil die Konfitüre soooo lecker ist, hier das Rezept:

1 kg Rhabarber putzen und kleinschneide. 1:3 Gelierzucker dazu geben und eine Stunde ziehen lassen. In der Zwischenzeit 500 g Erdbeeren waschen und  kleinschneiden. Den Rhabarber, die Erdbeeren, ein Päckchen Vanillezucker und den Saft einer Zitrone in einen Topf geben. Das Ganze aufkochen und 4 min kochen lassen. Nach der Gelierprobe die Masse in Gläser abfüllen, diese schließen und für 10 min auf den Kopfstellen. FERTIG :0)

Ich wünsche euch einen schönen Sonntag, der bei uns nach Realschulprüfungen und sportlichen Höchstleistungen, sehr ruhig ausfällt. Vielleicht komme ich endlich mal wieder zum Nähen. 

Samstag, 24. Mai 2014

Juhu!!!


4. Platz in der Formation und 1. Platz im Duo. Damit haben sich Rieke und Lucy für die Deutschen Meisterschaften im Hip Hop qualifiziert.
Danke fürs Daumen drücken!

Freitag, 23. Mai 2014

Ein neue Cluch für ein neues Outfit

Anfang Juli bekommt das große Kind sein diesjähriges Zeugnis ganz festlich übergeben. Letzte Woche habe ich das passende Outfit für mich gefunden und mir heute eine kleine passende Clutch genäht.


Der Schnitt stammt von der neuen Taschenspieler CD.
Das Täschchen passt super zu meinen neuen Sandalen...


Innen ist sie mit Wachstuch gefüttert. So ist sie schön stabil. Als Verschluss dienen Lederbänder mit ein bisschen Tüddelkram.


Mit Kleid und Jacke sieht das ganze so aus ...


Ich verabschiede mich erst einmal ins Wochenende. Rieke tanzt morgen wieder bei den Norddeutschen Meisterschaften Hip Hop ... ich darf die Ohrenstöpsel nicht vergessen ;0) ... 
Ich wünsche euch sonnige Tag




Donnerstag, 22. Mai 2014

RUMS

mit einem unpassenden Shirt ;0). Unpassend für das tolle Wetter.




Die Stoffe habe ich schon mehrmals vernäht und hier ... klick ... gezeigt. Vielleicht reicht der letzte Rest noch für 2 T-Shirts oder Tops.

Schnitt: Bethioua von Elke und ihrem Pulsinchen Blog. Vielen Dank für dieses tolle freebie♥
Stoff: Restekiste + Stoff und Stil
Verlinkt: beim RUMS

Ich wünsche euch einen schönen sonnigen Tag


Dienstag, 20. Mai 2014

Es grünt und blüht ...

nicht nur in unserem Garten, sondern auch an meinem Fahrrad ;0)


Auf der einen Seite Geranien, die heute noch einen Platz im Garten finden und auf der anderen ...


... meine neue Fahrradtasche


Ich bin ganz hin und weg. Endlich eine Tasche, die gut aussieht und in der gaaaanz viele leckere Sachen Platz haben. Außerdem hat sie 4 kleine Taschen. 3 außen und eine mit Reißverschluss innen.



Montag, 19. Mai 2014

Au revoir

et bon voyage!


So, jetzt ist unsere französische Woche vorbei und hier kehrt wieder der normale Alttag ein. Es war schon ganz lustig mit dem netten kleinen Franzosen, aber auch ganz schön anstrengend. Nachdem ich ja erst befürchtet habe, dass er mir hier verhungert ;0), kann ich jetzt ganz beruhigt sein. Der Süßigkeiten Verkauf im Supermarkt muss in der letzten Woche enorm gewesen sein :0(. Na, da freut sich auch der französische Zahnarzt.
Ganz normal wird diese Woche aber auch nicht, da Nele gerade ihre erste Realschulprüfung schreibt. Heute ist deutsch dran. Eigentlich ist das ganze für sie nur die "kleine" Zwischenprüfung, da sie nach den Sommerferien in die Oberstufe geht.

Ich wünsche euch eine schöne Woche, das Wetter soll ja bombastisch werden.


Donnerstag, 15. Mai 2014

RUMS mit neon

Ich habe mir wieder einmal einen Joker genäht. Das ich süchtig nach dem Schnitt bin habt ihr sicher schon mitbekommen ;0). Die Tasche ist aber auch so etwas von praktisch. Hat genau die richtige Größe und wenn die Griffe lang genug sind, kann man sie schön über der Schulter tragen.
Meine Tasche passt perfekt zu meinen Turnschuhen ;o)


Die untere Hälfte ist aus Wachstuch. Dann kann man die Tasche auch ohne Probleme hinstellen.


Dieses Mal nicht bestickt, sondern bebügelt ;0)



Wachstuch: von Stoff und Stil
Bügelbild: von peppauf
Mein heutiger Beitrag für: RUMS

Ich wünsche euch einen schönen Tag. Hoffentlich bleibt es endlich einmal trocken.

Mittwoch, 14. Mai 2014

Hundekissen

Dank Caros Post vom letzten Freitag ... klick ... hat unser Hund endlich ein stylisches Kissen.


Stoff und Kissen: vom großen Schweden
Schnitt: Marke Eigenbau

Unser armer Hund musste vorher auf so einer kunterbunten Kindermatratze liegen ... siehe hier. Jetzt sieht es viel besser aus und Bezug und Kissen können separat gewaschen werden ... sehr praktisch :0)

Dienstag, 13. Mai 2014

Mai Moodboard

Zur Mitte eines Monats zeige ich, mit was ich mich gerade beschäftige.


Momentan lese ich Teil 2 der dreiteiligen Arkadien Reihe von Kai Meyer.
Ich stricke gerade die zweite von drei Frühingsjäckchen.
Lackiere meine Fingernägel mit buy me a cameo und chinchilly von essie.
Trage meine DIY Kette mit Stern und mein Armband aus Kiel.
Lasse mich von der Flow inspirieren.

Und wie sieht euer Mai aus?

Montag, 12. Mai 2014

12 von 12 im Mai oder "Mon dieu..."

er spricht nur französisch.
Damit meine ich den Austauschschüler meiner Tochter, der seit gestern Abend bei uns wohnt. Er ist wirklich unheimlich nett, aber die Konversation ist schon ein "bisschen" anstrengend.

Aber bevor ich hier weiter mit meinem rudimentären französisch Kenntnissen rum stotter, mein Tag in 12 Bildern, denn heute ist der 12. und da heißt es bei Frau Kännchen 12 von 12 :0)

Mein heutiges Tagesmotto ... hätte ich gewusst wie es weiter geht, wär ich gleich wieder ins Bett gegangen!

 

Das Frühstücksfoto ist wegen Müdigkeit ein wenig Überbelichtet, da hilft auch kein Bildbearbeitungsprogramm.


Anschließend mit dem Hund die morgentliche Waldrunde gedreht. Was für ein Wetter.



Den Einkauf erledigt ...


und Neles gelben Stoff gefärbt. Die Wunschfarbe ist schwarz. Dazu später noch mehr!


Tapfer habe ich mich an meine Abrechnung vom letzten Jahr gesetzt und nach 3 Stunden total erledigt den Stift beiseite gelegt ...


Neles Stoff sieht inzwischen so aus ...


Ok, den Bezug muss ich wohl neu nähen :0(.

Schnell das Mittagessen gekocht ....


um dann von unserem netten kleinen Franzosen zuhören, dass er nur ganz wenig isst und eigentlich gar keinen Hunger hat. Na, vielleicht klappt es mit dem Abendbrot, das aus dem aufgewärmten Mittagessen besteht.

Ganz begeistert bin ich von seinem schönen Gastgeschenk ... yummi ...


Bevor ich das Töchterchen mit dem Franzosen zum Tanzen gefahren habe, noch einen kleinen Abstecher in Riekes Schlafzimmer ;0). Sie ist für eine Woche ins Wohnmobil gezogen.


Dann schnell nach Lübeck düsen und den Göttergatten abholen ...


Und wenn ich gleich mit schreiben fertig bin, setzte ich mich mit der neuen Burda aufs Sofa und überlege ob ich wirklich dieses schöne Teil nähen möchte ...


Wahrscheinlich schlafe ich dabei ein, weil ich schon den ganzen Tag müde bin.

Vielleicht sehen wir uns nachher ein Video auf französisch an ... mit deutschem Untertitel ;0)

Ich wünsche euch einen schönen Abend. À bientôt 


Sonntag, 11. Mai 2014

Geschenk für eine liebe Freundin ♥

Nachdem meine Freundin im letzten Jahr immer um diese Tasche rumgeschlichen ist ... klick ... hat sie sie gestern endlich zum Geburtstag bekommen ...


Schnitt: Joker


Wir hatten einen sehr lustigen, langen Abend. Erst leckeres türkisches Essen und dann beim ESC mitfiebern. Schade, dass Elaiza so wenig Punkte bekommen haben :0(, aber klasse das Conchita gewonnen hat.

Ich wünsche euch einen schönen Sonntag . Ich verbringe den Sonntag Morgen mit einem Hausputz, da heute Abend unser Gastschüler aus Frankreich anreist. A propo Frankreich und ESC ... 2 Punkte? 
C´est ne pas formidable :0(

Freitag, 9. Mai 2014

Friday Flowerday

... und ich habe es endlich einmal wieder geschafft meine Blumen zu fotografieren ;0).
Bei mir stehen diese Woche Pfingstrosen und Bartnelken vom Kaufmann, zusammen mit Akelei aus dem Garten in der Vase.





Die Farben sind unglaublich :0)

Bei Helgas Holunderbluetchen werden heute wieder Blumen gesammelt und es sieht schon aus wie in einem Blumenladen.

Ich wünsche euch einen schönen Freitag  

Donnerstag, 8. Mai 2014

RUMS mit Undine

Den Schnitt habe ich schon so lange nicht mehr genäht, dass ich ihn schon fast vergessen habe.
Auf der Suche nach einem passenden Tunika Schnitt ist er mir glücklicherweise wieder in die Hände gefallen ... die super sitzende Undine ♥ Den Besatz an am Vorderteil habe ich weggelassen. So ist sie vorne schön schlicht.


Hinten zum Zubinden ...


Noch einmal ein bisschen näher, damit man das schöne Muster besser sehen kann ...


Schnitt: Luzia Pimpinellas Undine von farbenmix
Stoff: von Stoff und Stil

Nur für mich und deshalb mein heutiger Beitrag bei: RUMS

Ich werde das miese Wetter zum Taschen nähen nutzen. Na ja, wenigstens die Natur freut sich über Regen :0)

Dienstag, 6. Mai 2014

Preview

Nein, dass wird keine weiter Patchworkdecke.


Das sind die Vorderseiten für 11 Joker, die hier gerade entstehen. Zum Teil müssen sie noch bestickt werden. Ein oder zwei bleiben hier, eine wird verschenkt und der Rest darf im Juni mit auf einen kleinen Markt.
Jetzt wisst ihr was ich hier so werkel. Keine Angst, es wird in der nächsten Zeit auch noch anderes zusehen geben ;0).

Montag, 5. Mai 2014

Rosé meets neon


Eigentlich haben die beiden Materialien nichts miteinander zu tun, außer dass ich sie gerade beide verarbeite ;0). Ich hatte ja schon angekündigt, dass es nicht bei einem Frühlingsjäckchen bleibt. Ich habe mir die Wolle noch einmal in einem beige-rosé und einem rauchigen lila bestellt. Das erste Rückenteil ist fast fertig. Und dann war ich in der letzten Woche noch einmal bei Stoff und Stil ... Neles Freund wohnt fast nebenan ... ich weiß noch nicht ob das ein Seegen oder Fluch ist ;0). Die neonfarbenen Sterne haben es mir so angetan, dass ich auch noch die Wachstuchversion gekauft habe. Also habe ich jetzt Material zum Taschen nähen. 
Ich hoffe ich kann bald etwas fertiges zeigen.

Ich wünsche euch einen schönen Start in die neue Woche

Donnerstag, 1. Mai 2014

RUMS mit einem zweiten Ordnungshelfer

Vorletzte Nacht haben wir unser Wohnmobil getestet. Fehmarn liegt praktischer weise vor unserer Haustür und so sind wir ganz schnell nach Altenteil gebraust und haben die Sonne  genossen ;0).
Vorher habe ich mir noch schnell einen Ordnungshelfer genäht, denn ich brauchte ganz dringend ;0) eine Kulturtasche.


Die andere Seite sieht fast genauso aus ...


Der untere Teil und das Futter sind aus Wachstuch ...


Weil es so schnell gehen musste und ich auch noch andere Sachen im Kopf hatte, ist mir ein Fehler unterlaufen ...


Ich habe die Stoffenden an den Reißverschlüssen vergessen :0(. Mir kam das beim Nähen schon komisch vor und als ich dann die Seitennähte geschlossen habe wusste ich auch warum. Was soll es, die Tasche gefällt mir trotzdem :0).

Schnitt: Ordnungshelfer von der farbenmix CD Taschenspieler 2
Material: oranger Stoff von Stoff und Stil
              Wachstuch aus meinem Fundus
              Webband: JinnyJou und Sweet Tulips von Jolijou



Muddi sammelt wieder die RUMS Beiträge ... vielen Dank

Ich wünsche euch noch einen schönen 1. Mai. Hoffentlich habt ihr auch so schönes Wetter wie wir.