Dienstag, 31. Dezember 2013

Noch mehr Buchhüllen ...

Vor Weihnachten war ich so im Buchhüllen-Näh-Fieber, dass ich meinen Töchtern Hüllen zu Weihnachten genäht habe. Ziemlich schlicht, mit 16 und 13 Jahren darf es nicht mehr so tüddelig sein.

Vielleicht kann Nele ihre Kladde als Reisetagebuch benutzen ...


Innen mit vielen Fächern und zwei Lesezeichen.



Und einer Amerika Karte auf der Rückseite ;0)

Stickdatei Long Island von hier ... klick.
Landkartenstoff von hier ... klick.

Für Rieke gab es etwas mit Fotoapparaten ...




Mit passenden Stickdateien für die Rückseite :0). Rieke sammelt nämlich Polaroid-Kameras.

Stickdatei: pimpiRazzi und hübsch eingerahmt (endlich hatte ich einen Grund sie zu kaufen)
Velourbild von Peppauf

Das war mein letzter Post in diesem Jahr. Ich wünsche euch einen schönen, lustigen Rutsch ins neue Jahr. Vielen Dank für eure Besuche und vielen Kommentare. Mein Jahr war nicht gerade schön, aber durch die Bloggerei habe ich viele Menschen kennen gelernt, die (leider) ähnliches durchgemacht haben oder noch durch machen. Danke, dass ihr mir immer Mut gemacht habt.

Ganz liebe Grüße an euch alle

Montag, 30. Dezember 2013

Hüstel ...

ich fühle mich total geehrt und das wirklich zu unrecht! Janina hat zu meinem Jahresrückblick einen so netten Kommentar zu meinen Fotos geschrieben ...  Ich bin oft gar nicht so zufrieden mit den Bildern, deshalb kann ich ja eigentlich auch keine Tipps geben, aber da sie so nett gefragt hat...

Ich fotografiere mit einer Canon EOS 400D, meistens mit einem 18-55 mm Objektiv. Leider schöpfe ich ihre Funktionen nicht ausreichend aus, da ich es hasse Bedinungsanleitungen zu lesen und learning by doing bevorzuge. Ich fahre in drei Wochen in die Reha, vielleicht sollte ich die Anleitung einstecken.

Wenn es das Licht zulässt schalte ich den Blitz aus, dann sehen die Farben wesentlich besser aus. Leider ist es bei dieser Jahreszeit fast immer zu dunkel :0(.
Am besten werden die Bilder, wenn man draußen fotografiert. Was meine Nachbarn wohl denken, wenn ich im Garten Leinen spanne und mit der Kamera um die extra aufgehängten Kleidungsstücke hüpfe?

Ich bewunder immer die toll ausgeleuchteten Bilder von anderen Bloggerinnen, bin aber oft zu faul alles auf zu bauen.

Zur Bildbearbeitung benutze ich meistens  PicMonkey. Wie gesagt, ich bin faul und das geht am schnellsten und die Ergebnisse sind super.





Auch Collagen lassen sich schnell zusammen stellen. Die einzelnen Fotos bearbeite ich vorher jedoch separat.



Solche "Rahmen"  wie hier ....





... findet man bei Photoscape.

Zum Geburtstag habe ich Photoshop Elements 11 bekommen und wenn ich Lust und Zeit habe verwende ich es auch ...



Leider viel zu selten :0(

Ich mache mir aber (fast) immer Gedanken wie ich einen Gegenstand in Szene setzten möchte. Meine Schneiderpuppe stelle ich meistens vor einen weißen Vorhang ...


... damit nichts ablenkt. Und (ich wurde das einmal gefragt) ich räume immer vorher auf!!!!

Ich finde übrigens die Bilder von Lila-Lotta toll. Sandra setzt ihre Sachen immer so schön in  Szene ... kick. Von ihr habe ich auch den Photoshop Tipp bekommen :0).

 Na ja, vielleicht war ja doch für den einen oder anderen ein Tipp dabei. Momentan habe ich ganz viele Ideen für Fotos und hoffe, dass heute das Licht gut ist ;0).

So, nun verabschiede ich mich für heute


P.S. bei uns im Haus fotografiert noch jemand unheimlich gern. Schaut doch mal bei Rieke vorbei ... klick!!!



Sonntag, 29. Dezember 2013

Ein Herzenswunsch in Beton ♥

Ich verschenke nicht nur gerne selbstgemachte Sachen, sondern freue mich auch riesig über selbstgemachte Geschenke.
Am Samstag sind wir bei der Familie von meinem Patenkind vorbei gefahren. Leider sehen wir uns nicht so oft, da sie in unserer alten Heimat wohnen und die 200 km häufig ein Hindernis sind :0(. Mit meiner Freundin bin ich schon in die Grundschule gegangen und mit ihrem Mann habe ich mich durch den Bio- und Kunst-Leistungskurs gekämpft.
Als wir gemütlich bei einer Tasse Kaffee zusammen saßen, habe ich ihr super schönen Beton Kerzenständer bewundert. Und ... plötzlich steht so ein schönes Teil, nett verpackt, vor mir :0))) und dann durfte ich mir auch noch eine Betonschale aussuchen! So ein Teil habe ich schon den ganzen Herbst gesucht ...





Die Schale sieht mit einem Teelicht so wunderschön aus. Toll, dass es schon um 15:30 Uhr dunkel wird ;0).

Warme Füße

... hat jetzt meine Mutter :0). Da sie mehrmals erwähnt hat, dass sich ihre selbstgestrickten Socken auflösen, mussten natürlich neue her.


Da zwischen dem Wink mit dem Zaunpfahl und Weihnachten nicht so viel Zeit war, habe ich blaue Reste verstrickt und die haben gleich für zwei paar gereicht.

Samstag, 28. Dezember 2013

Winterliches Gelee

Eigentlich mag ich kein Orangengelee, ganz im Gegensatz zu meinem Vater. Da ich ein ganz tolles Buch mit winterlichen Rezepten habe, musste ich das Gelee Rezept einfach einmal ausprobieren.


Nett verpackt, hat mein Vater sich über vier Gläser Gelee gefreut :0).


Da meine Eltern bei uns übernachtet haben, konnten wir am 1. Weihnachtstag alle von seinem Geschenk kosten und ... es ist einfach nur lecker! Das werde ich in den nächsten Tage auf jeden Fall noch einmal kochen :0)

Freitag, 27. Dezember 2013

Ich habe ...

warme Hände verschenkt ;0). Wobei das bei diesen Temperaturen evtl. etwas ironisch klingt.




Die Anleitung für die Eulen-Stulpen ist aus der Mollie Makes und die Anleitung für die Handschuhe findet ihr hier ... klick
Wenn mir eine Anleitung gefällt, verfalle ich meistens in eine Massenproduktion. Ein paar Handschuhe habe ich auch noch für mich gestrickt und meine Schwägerin + Tochter haben Stulpen bekommen :0).

Ich hoffe ihr hattet ein paar schöne Tage und habt schöne Geschenke bekommen. Bei uns war es ganz gemütlich. Je älter die Kinder werden, um so ruhiger wird es.

Geschickter weise habe ich Nele Wolle geschenkt und darf ihr nun einen Pullover stricken ;0).

Sonntag, 22. Dezember 2013

Jahresrückblick 2013

Ach ja, schon wieder ein Jahr rum. Ich liebe es am Ende des Jahres die Bilder durch zuschauen und das Jahr noch einmal wahrzunehmen.

Januar



Da der Weihnachtsmann ein neues Spielzeug gebracht hatte, musste im Januar ein passendes Täschchen her.


Februar



Na, wenigstens habe ich während der Chemo ein Kosmetikseminar bei der DKMS mit machen dürfen und ganz viele schöne Sachen bekommen, die (auch) ein neues Täschchen brauchten ;0)


März


Schnee!!!! Davon können wir dieses Weihnachten (bei 14°) nur träumen.

April



Im April habe ich Geburtstag gefeiert und ein Shirt bestickt

Mai



Im Mai fragte Frau Pimpinella bei Beauty is where you find it nach unserem Tascheninhalt.

Juni



Probesticken für Susa. Wie schön, dass einen Monat später eine Freundin geheiratet hat :0).

Juli



Habe ich schon an den Winter gedacht und eine warme Decke genäht.

August



Passend zum Schulanfang wurden Hefte eingepackt.

September



Ab September habe ich neue Socken gestrickt. Irgendwann habe ich mir eine Zwangspause verordnet. Meine Sockenschublade quellt über!

Oktober



Der neue Kalender ist da und braucht natürlich eine neue Hülle.

November



Neuer Lieblingsstoff ... neue Lieblingstascheund ständige Begleiterin seit November.

Dezember



Seit Anfang des Monats werden hier Weihnachtsgeschenke gestrickt, genäht und gekocht, aber psst! die Sachen kann ich erst ab Mitte nächster Woche zeigen ;0)


Ich wünsch euch einen schönen 4. Advent und wenn ihr die original Post zu den Bildern lesen möchtet, braucht ihr nur auf den Monat zu klicken :0).

Freitag, 20. Dezember 2013

Euch fehlt noch ...

ein Weihnachtsgeschenk für die beste Freundin, eure Mutter oder für euch selber ... hier mein Tipp ...


Wozu so eine lästige Erkältung doch gut ist ;0). Die "letzten" 300 Seiten habe ich in 2 Tagen gelesen.

Die Geschichte spielt in London in den 60er Jahren und 2003. 
2003: Elli ist verliebt in einen verheirateten Mann und hofft, dass er für sie seine Familie verlässt. Bei ihrer Arbeit als Journalistin, fallen ihr alte Liebesbriefe in die Hand, die sie sofort in ihren Bann ziehen. In ihnen bittet ein Mann seine Geliebte, ihren Ehemann zu verlassen um mit ihm nach New York zu gehen. Was ist aus der unbekannten Frau und ihrem Liebhaber geworden? Sie beginnt Nachforschungen anzustellen.

1960: Die Frau, die die wunderschönen Liebesbriefe erhalten hat, heißt Jennifer. Nach einem Unfall verliert sie ihr Gedächtnis und findet sich in ihrem Leben nicht mehr zurecht. Sie merkt, dass die Beziehung zu ihrem Ehemann durch irgendetwas gestört ist ... mehr verrate ich hier nicht!

570 Seiten Liebesgeschichte ... und (fast) immer  fesselnd. 
Die Geschichte ist in mehrere Teile aufgeteilt. Am Anfang erhält Elli die Liebesbriefe und beginnt mir ihrer Suche. Der nächste Teil handelt von Jennifer. Diesen Teil fand ich manchmal etwas ansträngend zu lesen, da die einzelnen Kapitel nicht chronologisch verlaufen. Ich lese meistens Abends im Bett und musste oft nachdenken wo in der Geschichte ich mich gerade befinde.
Der letzte Teil ... ne, darüber darf ich nichts schreiben ... aber er ist der schönste Teil im Buch.

Meiner Mutter und mir hat das Buch sehr gut gefallen :0), allerdings finde ich Ein ganzes halbes Jahr noch schöner.

Ich wünsche euch einen schönes Adventswochenende :0)

Donnerstag, 19. Dezember 2013

RUMS wieder in Strick ...


Da ich immer friere wie ein Schneider ;0), musste eine neue Strickjacke her. Ganz in grau wäre sie mir zu langweilig, aber mit den bunten Bündchen sieht die schlichte Jacke richtig klasse aus. Kann man erkennen, dass sie Taschen hat?

Danke für eure Genesungswünsche! Mir geht es schon viel besser und ich kann auch schon wieder aus den Resten Handschuhe stricken :0)

Mit meiner Jacke nehme ich mal wieder beim RUMS Teil ... klick.
Mal sehen was die anderen Weiber so gemacht haben.

Da gestern einige Fragen zu dem Buch Eine Handvoll Worte von JoJo Moyes kamen ... bis morgen habe ich es durch und dann werde ich euch davon berichten.

Mittwoch, 18. Dezember 2013

Wer braucht denn so was?

Da bin ich doch gerade noch im Weihnachtsgeschenkeentspurt und dann haut mich Husten, Schnupfen, Heiserkeit plus Migräne um!


Jetzt liege ich im Bett, Ärger mich über mein schmerzendes Ohr und würde viel lieber nähen. Na, wenigstens kann ich mein Buch weiter lesen ...


... und ausprobieren wie es ist, mit dem iPhone einen Post zu schreiben!

Ich wünsche euch einen schönen Tag! Bleibt Gesund!!!!

Sonntag, 15. Dezember 2013

Ich liebe ...

Kundenwünsche, denn dann kann ich mal wieder etwas neues ausprobieren.


Ich habe noch nie Kissen mit Hotelverschluss genäht und wollte eigentlich einen Reißverschluss einnähen ;0). Aber es war nun einmal der ausdrückliche Wunsch meiner Freundin. 


Ein Glück :0). Das ist ja so was von schnell genäht. 


Das entzückende Hirschchen ist von hier ... klick und eine tolle Anleitung für den "Schnitt" findet ihr hier ... klick.

Ich wünsche euch einen schönen 3. Advent

Donnerstag, 12. Dezember 2013

12 von 12 im Dezember

Einmal im Monat ... am 12. ... fragt Frau Draußen nur Kännchen was wir so getan haben. Deshalb gibt es am 12. 12 Fotos von meinem Tag.

Morgens den Adventskalender umgeklappt ...


Nach dem Spaziergang mit dem Hund, den Einkauf getätigt ...


Anschließend überlegt, ob ich mit den neuen Socken bei RUMS mit mache. Da ich schon so oft Socken gezeigt habe, habe ich mich dagegen entschieden ....


Ganz viele Fäden vernäht ...


Und gaaaaanz viel Gemüse geschnippelt ...


Mit der Post eine Bestellung bekommen ...


Und mich riesig über das schöne Extra gefreut ...


Da eine Lieferung weg geschickt werden darf, habe ich einen Weihnachtsmann gleich mit Richtung Schweiz geschickt ...


Ein bisschen Haushalt habe ich auch noch gemacht ...


Dann bei Kaffee und Keks die Füße mit den schönen Socken hochgelegt ...


Und eine weitere Eulen-Stulpe gestrickt ...



Gleich geht es nach Lübeck und deshalb muss ich noch überlegen wie viel Wolle ich einkaufe. Vielleicht wird es ja dieser Pulli ....


Ich wünsche euch noch einen schönen Abend